Mo., 08.12.2025 , 17:39 Uhr

Amberg

IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde

Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Delegierte Delegiertenversammlung Gewerkschaft Horst Ott IG Metall Mitgliederbonus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderzahlung Tarifrunde

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 10.04.2025 Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die 17.02.2025 IG Metall stellt Forderungen vor Jetzt im Wahlkampf versprechen ja alle Parteien – mit uns wird alles besser. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden, wird sich nach der Wahl zeigen, wenn feststeht, wer Deutschland die kommenden vier Jahre führen wird. Jetzt hat auch die IG Metall einen umfangreichen Katalog mit Forderungen an eine künftige Regierung zusammengestellt. Acht zentrale Forderungen hat 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.