Fr., 07.03.2025 , 15:16 Uhr

Ensdorf / Bodenwöhr

Igel brauchen Hilfe

Die immer milder werdenden Temperaturen locken die einen oder anderen Igel aus ihrem Winterschlaf. Leider erweist sich die Nahrungssuche für viele von ihnen als ein Problem. Wir zeigen Ihnen wie Sie helfen können.

Für Igel beginnt jetzt im Frühjahr eine schwierige Zeit. Die Ersten von Ihnen haben bereits ihr Winterquartier verlassen und sind auf der Suche nach Nahrung. Durch die wärmeren Winter wachen Igel immer öfter schon während der Wintermonate auf. Auch späte Kältephasen sorgen dafür, dass sie nicht genug Nahrung finden.

All diese Umstände führen dazu, dass einige Tiere in Igelauffangstationen gebracht und dort gepflegt werden müssen. Lisa Ruder leitet eine solche Pflegestation in Bodenwöhr und hat im vergangenen Jahr etwa 400 Igel versorgt. Wir haben sie in ihrer Station besucht.

TIPP:

Wer übrigens einen geschwächten Igel im Garten entdeckt, kann auch selbst etwas tun um ihm zu helfen. Mit hochwertigem Katzenfutter, Rührei, gegartem Hähnchen und Wasser kann jeder den stacheligen Freunden den Start nach dem Winterschlaf erleichtern.

Weitere Tipps gibt es auch auf der Internetseite des Bund Naturschutz

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/tieren-helfen/igel

(mb)

Beate May Igel Igelpflegestelle Lisa Ruder Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tipp Winter

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther) 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete