Mo., 02.02.2026 , 14:30 Uhr

Weiden

IHK Weiden: Stadtrundgang mit OB-Kandidaten

Rechtzeitig vor der Kommunalwahl am 8. März hat die IHK Nordoberpfalz in Weiden ihre Wünsche formuliert. Und zwar bei einem Stadtrundgang mit den Oberbürgermeisterkandidaten. Laut Florian Rieder von der IHK liegen ihm dabei Themen wie Innenstadtbelebung, Parkplätze, Leerstände und Events für die Innenstadt am Herzen.

Beispiel: Max-Reger-Straße. Sie sei früher eine attraktive Straße gewesen. Um dies wieder zu erreichen, solle die Straße in die Städtebauförderung genommen werden. Die Straße müsse dabei als Sanierungsgebiet definiert werden. Bei der späteren Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen könne das Umfeld der Max-Reger-Straße damit auch wieder attraktiver werden.

Der Wirtschaftsförderer Fabian Liedl betonte beim Stadtrundgang, dass das Leerstandsmanagement weiter betrieben werde. Was die Leerstände selbst anbelangt: Hier habe sich die Innenstadt von Weiden nach Corona wieder erholt. Im Innenstadtbereich und in den Nebenlagen gebe es aktuell 35 bis 40 Leerstände. Der Unterschied zu früher sei, dass es jetzt mehr Dynamik gebe. Es gebe immer wieder Schließungen, aber auch Neueröffnungen, so Liedl.

Das Thema „Innenstadtentwicklung“ wird den neu gewählten Stadtrat wohl auch weiterhin beschäftigen. Das ist jetzt schon sicher.

(tb)

Fabian Liedl Florian Rieder Fußgängerzone Gewerbe Handel IHK Nordoberpfalz Innenstadt Innenstadtbelebung OB-Kandidaten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrundgang Tobias Sonna Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 02.02.2026 Karneval der Kulturen Karneval der Kulturen im Café Mitte in Weiden. Der Integrationsbeirat der Stadt unter Vorsitz von Sema Tasali-Stoll hatte zu dem Nachmittag geladen, bei dem vor allem musikalisch ein Einblick in verschiedene Kulturen gegeben wurde. Verschiedene Garden machten das Programm komplett, durch das die Integrationsbeauftragte der Stadt Weiden, Susanne Reinhardt, führte. (pg / Kamera: Gustl Beer) 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem