Do., 20.10.2022 , 14:41 Uhr

Pleystein

Illegale Migration und Pferde auf engstem Raum

Ein erfolgreicher Einsatz zur Bekämpfung der illegalen Migration, so bezeichnen alle beteiligten Behörden ihre gemeinsame Kontrollaktion.

Auf einem Parkplatz an der A6 kontrollierten die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus, die Bundespolizeiinspektion Waidhaus und der Zoll Waidhaus insgesamt 800 Menschen und 250 Fahrzeuge. Dabei wurden zahlreiche Aufgriffe gemacht.

Zum Beispiel hielten die Beamten ein Taxi mit tschechischer Zulassung auf. In dem Auto sieben Syrer, die unerlaubt nach Deutschland gebracht wurden. Der ukrainische Fahrer muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern verantworten, die Syrer machten sich der unerlaubten Einreise strafbar.

Außerdem kontrollierten die Beamten einen Kleintransporter mit Pferdeanhänger. Drei Bulgaren hatten darin acht Pferde transportiert. Laut den Bulgaren wollten sie die Tiere von Bulgarien nach Belgien bringen. Die Pferde waren auf engstem Raum zusammengepfercht. Nachdem das Veterinäramt Neustadt an der Waldnaab hinzugezogen wurde, machten sie klar: so dürfen die Pferde nicht weitertransportiert werden. Die Tiere wurden vorübergehend auf einem Pferdehof in der Nähe untergebracht.

Die Polizisten vermuteten außerdem, dass die Papiere der Tiere gefälscht sind. Die Bulgaren müssen sich nun nach dem Tierschutzgesetz und wegen Urkundenfälschung verantworten.

Quelle: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Des Weiteren wurden noch folgende Verstöße festgestellt:

-       3 Verstöße nach dem Waffengesetz

-       3 Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz

-       1 Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz

-       1 Fahrt unter Drogeneinfluss

-       1 Haftbefehl  

(vl)

Bulgaren Grenzpolizei Immigranten Migranten Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Polizei Schleusung Syrer

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 27.02.2025 Jahresbilanz Grenzkontrollen Die bundesweiten Grenzkontrollen sollen nun bis September diesen Jahres fortgesetzt werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser bekannt gegeben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet diesen Schritt richtig. Zudem fordert er die Aufstockung der Grenzpolizei auf 1500 Beamte, um ein Zeichen zu setzen. Jeder solle sich genau überlegen, ob er die bayerischen Grenzen überschreiten will, so Söder. 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des