Mo., 20.10.2025 , 15:05 Uhr

Amberg

Illegaler Drogen- und Waffenhandel – junge Frau vor Landgericht Amberg

Bandenmäßiges und bewaffnetes Handeln mit illegalen Drogen: So lautet unter anderem der Tatvorwurf gegen eine junge Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die sich nun vor dem Landgericht Amberg verantworten muss.

Sie soll die Lebenspartnerin eines Bandenbosses gewesen sein: Eine 23-jährige Frau, geboren in Sulzbach-Rosenberg. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, als Mitglied einer kriminellen Bande illegale Drogen und Waffen aufbewahrt und gehandelt zu haben. In der Anklageschrift ist von insgesamt mehr als acht Kilogramm Methamphetamin, umgangssprachlich als Crystal Meth bezeichnet, und mehr als 30 Kilogramm Marihuana die Rede.

Drogen und Waffen in Wohnung gefunden

Die Angeklagte soll im Frühjahr 2024 die Gründung dieser Bande quasi mit beschlossen haben. Sechs weitere Mitglieder sollen sich neben ihrem Lebenspartner im weiteren Verlauf angeschlossen haben, so die Anklageschrift. Die Angeklagte selbst soll vor allem für die Verstecke der Bande zuständig gewesen sein. Diese Verstecke waren sowohl im Landkreis Amberg-Sulzbach als auch in einer Wohnung in Rheinland-Pfalz. Dort ist die Bande letztendlich im Herbst 2024 auch aufgeflogen.

Polizeibeamte, die bei der Durchsuchung dieser Wohnung dabei waren, haben ihre Beobachtungen heute als Zeugen geschildert: Sie fanden illegale Drogen und mutmaßlich gestohlenen Schmuck. Außerdem Munition und sechs teils geladene Waffen, darunter auch eine vollautomatische Maschinenpistole, also eine Kriegswaffe.

Die Verteidigung schweigt zu den Vorwürfen

Die Prozesse gegen die sieben weiteren mutmaßlichen Bandenmitglieder haben noch nicht begonnen. Das mache dieses Verfahren schwierig, so Verteidiger Helmut Mörtl. „Das heißt, man muss hier Feststellungen treffen, ohne dass die anderen Prozesse verhandelt worden sind.“ Deswegen sei es der Ansatz der Verteidigung, zu schweigen. „Wir gehen davon aus, dass sich am Ende des Verfahrens die tatsächliche Situation darstellen wird. Wir verfolgen jedenfalls eine sehr niederschwellige Ahndung meiner Mandantin“, so Mörtl.

Der Prozess wird kommende Woche fortgesetzt. Ein Urteil soll dann im November fallen.

(az)

Bandenmäßiges Handeln Drogenbande Helmut Mörtl Illegale Drogen Kriegswaffe Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Verteidiger der Angeklagten Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Trickbetrüger vor Gericht Allein das Verlesen der Anklageschrift hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert. Laut Anklageschrift war der Angeklagte mit mindestens 3 weiteren Tätern in einem Callcenter in Istanbul tätig. Von dort aus soll er im Jahr 2022 die ahnungslosen Opfer dazu gebracht haben, für eine angebliche Dienstleistung Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Der Angeklagte 20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 22.07.2025 21 Drogentote in der Oberpfalz – Caritas erinnert an Opfer Vier leere Stühle – vier Menschen, die 2024 wegen illegaler Drogen gestorben sind. Es sind die Drogentoten aus der Region Amberg und Amberg-Sulzbach, auf die die Caritas am Marktplatz aufmerksam gemacht hat. In der Oberpfalz sind vergangenes Jahr 21 Menschen wegen illegaler Drogen gestorben. Auch in Weiden wollte die Caritas am gestrigen internationalen Gedenktag für 02.05.2025 Mordprozess abgesagt – Angeklagter nimmt sich das Leben Vor dem Landgericht Amberg hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter versammelt. Sie warteten alle, dass sich die Tore des Gerichts öffnen, um beim Auftakt des Mordprozesses gegen den 56-Jährigen Bestatter dabei zu sein. Um kurz nach 9:00 Uhr machte vor dem Gericht aber dann die schockierende Meldung die Runde: Der Prozess ist abgesagt, der