Fr., 17.10.2025 , 15:10 Uhr

Schwandorf

Illegaler Müll aus Tschechien kommt nach Schwandorf

Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte illegal Müll in Tschechien entsorgt. Nachdem die Bayerische Regierung im vergangenen Monat angeordnet hatte, den Müll nach Hof zu bringen, soll jetzt das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen.

Im Frühjahr hat ein Müllskandal für deutschlandweite Schlagzeilen gesorgt. Eine Oberpfälzer Entsorgungsfirma hatte hunderte Tonnen Problemmüll ohne Erlaubnis nach Tschechien gebracht und dort entsorgt. Im vergangenen Monat hat die bayerische Regierung verfügt, dass der Müll nach Hof gebracht wird.

Jetzt soll das Müllkraftwerk Schwandorf beim Recycling helfen. Das hat die Regierung der Oberpfalz bekanntgegeben. Mehr als 250 Tonnen glasfaserverstärkten Kunststoff wird das Müllkraftwerk thermisch verwerten – also durch Verbrennung zu Energie machen. Der Zweckverband Müllverwertung Schwandorf war auch bereits an der Vor-Verarbeitung des Mülls in Hof beteiligt. In der kommenden Woche soll der Transport nach Schwandorf beginnen.

(sb)

Abfall Entsorgung Glasfaser Hof illegal Kunststoff Müll Müllhalde Müllkraftwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Problemmüll Recycling Schwandorf Transport Weiden ZMS Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Kampf gegen Kippenstummel: Helga Kick fordert mehr Aktion In Weiden ist das Problem allgegenwärtig: Kippenstummel liegen achtlos auf Gehwegen, in Parks und zwischen den Fugen von Straßenpflaster. Wer genau hinsieht, erkennt, wie viele Zigaretten täglich in die Umwelt gelangen. Laut Bund Naturschutz rauchen die Deutschen mehr als 100 Milliarden Zigaretten im Jahr. Wenn diese ausgeraucht sind, dann landen zwei Drittel von ihnen auf 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 14.11.2025 Bayerischer Dokumentarfilmpreis ZETT in Schwandorf verliehen Seit 2019 wird im Rahmen des Zwickl-Dokumentarfilmfestivals der Bayerische Dokumentarfilmpreis ZETT verliehen. Das Zwickl ist aber bereits wesentlich älter. In diesem Jahr feiert es in Schwandorf schon seine zehnte Auflage. 2013 hatte Anne Schleicher das Festival zum ersten Mal organisiert, bei dem der Eintritt nur einen Zwickl, also zwei Euro, kostet. Zweimal musste es coronabedingt 12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion