So., 22.09.2019 , 07:30 Uhr

Illschwang: Hopfenernte

Illschwang am Ostrand des Oberpfälzer Juras. Hier bewirtschaftet der Gartenbauverein etwas ganz besonderes. Der Hopfengarten ist nicht nur eines der kleinsten Hopfen-Anbaugebiete der Welt – er ist auch ein Kulturdenkmal. Kaum sonst wo ist noch zu erfahren, wie der traditionelle Hopfenanbau aussah.

Einst prägte der Hopfen die Region. Doch ab dem ersten Weltkrieg ging der Anbau stark zurück, nach dem zweiten Weltkrieg war er ganz verschwunden, erinnert sich Frieda Dehling. Die 85-Jährige hat den eingeschlafenen Gartenbauverein Illschwang 1985 wiederbelebt und wenige Jahre später den Hopfenanbau wiederaufgenommen: mit traditionellen Holzstangen und ohne Pestizide.

Seitdem erntet der Gartenbauverein jährlich bis zu 85 Kilogramm Hopfen. Aus ihm braut Arno Diener von der Brauerei Sudhang in Amberg mehrere hundert Hektoliter Bier – das kann dann beim Hopfenfest des Illschwanger Gartenbauvereins verkostet werden. (jl)

 

Amberg Amberg-Sulzbach Ammerthal Arno Diener Bier Bierbrauen Brauen Brauer Brauerei Sudhang Ernte Frieda Dehling Gartenbau Gartenbauverein Illschwang Hausbrauerei Sudhang Herbst Hopfen Hopfenanbau Hopfenanbaugebiet Hopfenernte Hopfenzupfen Illschwang Judith Lehner Kultur Lorenz Geitner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tradition traditioneller Hopfenanbau

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 02.09.2025 Kartoffelfest in Theuern lockt mit Tradition und Oberpfälzer Musik Kartoffelfest in Theuern. Das Bergbau- und Industriemuseum richtete die Veranstaltung aus, um auf eine alte Tradition aufmerksam zu machen. Denn früher versammelten sich die Bauern nach getaner Ernte, um den Abschluss der schwierigen Arbeit zu feiern. Zudem galt die Kartoffel lange Zeit als Hauptnahrungsmittel der Industriearbeiter und ihren Familien. Die musikalische Gestaltung übernahm der Oberpfälzer