Mi., 02.09.2020 , 12:27 Uhr

Illschwang: Traditionelle Hopfenernte – Erntehelfer gesucht

Es ist nicht nur eines der kleinsten Hopfenanbaugebiete der Welt, es ist auch ein Kulturdenkmal: Die Rede ist vom Hopfengarten in Illschwang im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Denn hier sieht man, wie der traditionelle Hopfenanbau bei uns in Bayern einmal ausgesehen hat: Mit Holzstangen und ohne Pestizide bewirtschaftet der Illschwanger Gartenbauverein seit den 90er Jahren seinen Hopfengarten. Seitdem ernten die Vereinsmitglieder und freiwillige Helfer jährlich bis zu 85 Kilogramm Hopfen. Daraus braut Arno Diener von der Brauerei Sudhang in Amberg mehrere hundert Hektoliter Bier.

Am kommenden Freitag, dem 4. September, ist es wieder so weit: Der Hopfen soll geerntet werden. Dafür fehlen dem Gartenbauverein aber noch helfende Hände. Wenn Sie den Verein bei der Ernte unterstützen wollen, müssen Sie nur ihren Mundschutz einpacken. Für alles Weitere hat der Illschwanger Gartenbauverein gesorgt.

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Arno Diener Bier Ernte Gartenbauverein Hilfe Holzstangen Hopfen Hopfenanbau Hopfengarten Illschwang Kulturdenkmal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestizide Sudhaus traditionell Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 30 Jahre Notfallseelsorge, 20 Jahre Krisenintervention: Helfer im Hintergrund geehrt Wenn Schicksalsschläge plötzlich das Leben verändern, sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei oft die Ersten am Einsatzort. Sie löschen Brände, retten Leben und sichern Unfallstellen. Doch in solchen Momenten helfen noch weitere stille Helden – meist im Hintergrund: Notfallseelsorger und Kriseninterventionsteams. Sie kümmern sich um die psychischen Verletzungen von Betroffenen, Angehörigen, Zeugen oder auch von Einsatzkräften 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer