Fr., 07.02.2025 , 15:52 Uhr

Weiden

ILS legt Einsatzzahlen 2024 vor

Die Verantwortlichen der Integrierten Leitstelle Oberpfalz Nord haben Bilanz über das Jahr 2024 gezogen. Viele Zahlen wurden genannt: unter anderem die Zahl 132.000. So viele Einsätze hatte die ILS nämlich zu verzeichnen.

Bei der Jahrespressekonferenz der ILS Oberpfalz-Nord gibt es traditionellerweise immer viele Zahlen. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Demnach sind die Einsatzzahlen im Jahr 2024 leicht rückläufig gewesen. Wurden 2023 noch fast 135.000 Einsätze gezählt, so waren es 2024 rund 132.000. Jürgen Meyer, der die Integrierte Leitstelle in Weiden leitet, schlüsselte die Zahlen nach Art der Einsätze auf, wie Brände, Katastrophenschutz oder aber Rettungsdienst. Täglich habe die ILS Oberpfalz-Nord rund 750 Anrufe zu bewältigen.

Ein anderes Thema war der geplante Neubau der bereits fusionierten Leitstellen Weiden und Amberg. In diesem Jahr liefen die Planungen dazu an, so Thomas Ebeling, der der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord, kurz ZRF, ist. Im März kommenden Jahres soll dann laut Ebeling der Spatenstich erfolgen. Der Neubau werde rund 30 Millionen Euro kosten. Günstiger sei nicht zu machen, so Ebeling, zumal die dann neue Leitstelle für die Zukunft gerüstet sein müsse.

(tb)

Einsatzzahlen ILS Integrierte Leitstelle Jahresbilanz Jahrespressekonferenz Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungszweckverband Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag 22.09.2025 Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach 18.09.2025 Weniger Rettungseinsätze im ersten Halbjahr Bei der 10. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz-Nord wurden die Einsatzzahlen für das erste Halbjahr 2025 vorgestellt. Mit knapp 66.000 Einsätzen sind es rund 1 % weniger als im gleichen Zeitraum vergangenen Jahres. Weiter einigten sich die anwesenden Mitglieder auf den Planungsentwurf für den neuen ILS-Standort in Wernberg-Köblitz. Die Kosten für das