Fr., 27.08.2021 , 14:52 Uhr

Ramstein/Grafenwöhr: Retten, wer zu retten ist

Die Operation Allies Refuge der US-Army geht in die Schlussrunde.

Währenddessen wird die Lage auf dem Flughafen in Afghanistan immer undurchsichtiger und gefährlicher. Deutschland hat seine Rettungsflüge bereits eingestellt, ob wohl noch mehr als 10.000 Schutzsuchende in dem von der Taliban regierten Land sind, die eine Aufnahmeerlaubnis für Deutschland hätten.

Die Flugzeuge, die jetzt in Deutschland eintreffen, sind Maschinen der Air Force, die solange Flüchtlinge aus Afghanistan ausfliegen wollen, bis die Frist abläuft.
Ursprünglich sollten Tausende von ihnen auch nach Grafenwöhr gebracht werden, doch das Auffanglager, das seit Tagen auf den Truppenübungsplätzen Grafenwöhr und Hohenfels errichtet wurden, werden nun nicht mehr benötigt, teilte die US-Army heute mit. Demnach würden die Kapazitäten in Ramstein für die Unterbringung der Schutzsuchenden ausreichen.

(gb)

2021 Afghanistan Amberg Bayern Evakuierung Flüchtlinge Franz Zeilmann gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr Hilfe Hohenfels IS Lager Luftbrücke Luhe Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Operation Allies Refuge OTV Taliban Truppenübungsplatz Grafenwöhr TV Bayern live US-Army Zeltstadt

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte