Mi., 07.07.2021 , 13:01 Uhr

"Immaterielles Kulturerbe" traditionelle Teichwirtschaft: Unterstützung für PR-Kampagne

Bereits im März ist die bayerische traditionelle Teichwirtschaft ins bundesweite immaterielle Kulturerbe aufgenommen worden. Die ARGE Fisch und der Fischerzeugerring Oberpfalz wollen diese Anerkennung nun durch eine bayernweite PR-Kampagne ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Im Hauptausschuss der Stadt Tirschenreuth ging es deshalb am späten Dienstagnachmittag unter anderem um den Antrag, die Kampagne finanziell zu unterstützen. Es bleibe nämlich eine erhebliche Finanzierungslücke, weil die Förderung aus dem europäischen Meeres- und Fischereifonds bei Weitem nicht ausreiche, heißt es in dem Antrag. 1.000 Euro soll es dafür geben, so der einstimmige Beschluss des Finanz- und Hauptausschusses.

Rund um Tirschenreuth ist bereits vor etwa 11 hundert Jahren damit begonnen worden, Teiche anzulegen. Die Tirschenreuther Teichpfanne zählt nach wie vor rund 2.500 Teiche, in denen Teichwirtschaft betrieben wird. Jedes Jahr werden im Landkreis Tirschenreuth die „Erlebniswochen Fisch“ gefeiert, die gegen Ende September starten.

(tb)

Antrag ARGE Fisch Fischerzeugerring Oberpfalz Hauptausschuss Tirschenreuth immaterielles Kulturerbe Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuther Teichpfanne traditionelle Teichwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Erlebnis Fisch im Land der 1000 Teiche Ab Sonntag nächster Woche lädt Kornthan bei Wiesau zu den Erlebniswochen Fisch ein. Was Fischfans dabei dieses Jahr erleben können, hat die ARGE Fisch im Landkreis Tirschenreuth jetzt im Rathaus in Wiesau vorgestellt. Neben Kunsthandwerkermarkt und Kinderprogramm, gibt es selbstverständlich jede menge Fisch. Die Erlebniswochen Fisch gehören jedes Jahr fest zum Veranstaltungskalender im Landkreis Tirschenreuth. 17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 02.07.2025 Architektentour macht halt in Tirschenreuth Tirschenreuth hat im Zuge der Architekturtouren 2025 die Türen des neuen zweiten Rathauses geöffnet. Einst stand auf dem Areal ein Supermarkt. Nach einjährigem Leerstand  kaufte  die Stadt die Räumlichkeiten im Jahr 2016. Entstanden ist daraus ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude. Die Architekturtouren bieten eine Möglichkeit, Gebäude zu besichtigen und Infos darüber zu erhalten. (jb/Kamera: Peter Nickl)