Mi, 07.07.2021 , 13:01 Uhr

"Immaterielles Kulturerbe" traditionelle Teichwirtschaft: Unterstützung für PR-Kampagne

Bereits im März ist die bayerische traditionelle Teichwirtschaft ins bundesweite immaterielle Kulturerbe aufgenommen worden. Die ARGE Fisch und der Fischerzeugerring Oberpfalz wollen diese Anerkennung nun durch eine bayernweite PR-Kampagne ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

Im Hauptausschuss der Stadt Tirschenreuth ging es deshalb am späten Dienstagnachmittag unter anderem um den Antrag, die Kampagne finanziell zu unterstützen. Es bleibe nämlich eine erhebliche Finanzierungslücke, weil die Förderung aus dem europäischen Meeres- und Fischereifonds bei Weitem nicht ausreiche, heißt es in dem Antrag. 1.000 Euro soll es dafür geben, so der einstimmige Beschluss des Finanz- und Hauptausschusses.

Rund um Tirschenreuth ist bereits vor etwa 11 hundert Jahren damit begonnen worden, Teiche anzulegen. Die Tirschenreuther Teichpfanne zählt nach wie vor rund 2.500 Teiche, in denen Teichwirtschaft betrieben wird. Jedes Jahr werden im Landkreis Tirschenreuth die „Erlebniswochen Fisch“ gefeiert, die gegen Ende September starten.

(tb)

Antrag ARGE Fisch Fischerzeugerring Oberpfalz Hauptausschuss Tirschenreuth immaterielles Kulturerbe Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuther Teichpfanne traditionelle Teichwirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 Trotz Entnahme-Verordnung für den Fischotter: Teichwirte sind frustriert Seit genau einem Monat geht es dem Fischotter in Bayern an den Kragen – sollte man meinen. Denn seit 1. August ist eine Verordnung in Kraft, die die Entnahme des Fischotters rund um Fischteiche erlaubt. Sprich: das Tier darf unter bestimmten Bedingungen gefangen und getötet werden. An Teichanlagen, an denen das Tier große Schäden anrichtet, 26.01.2024 ARGE Fisch gewinnt Kulturlandschaftspreis Der Kulturlandschaftspreis wurde das 1. Mal verliehen. Er sollte laut Pressemitteilung „öffentliche Institutionen, Vereine, private Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die Erhaltung und Weiterentwicklung der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft und die Sicherung der Stabilität der ländlichen Räume als Lebens- und Wirtschaftsraum verdient gemacht haben.“ Anna Klubb nahm den Preis in Berlin 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 12.12.2023 Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ Vom Teich in die Pfanne. Unter diesem Motto konnten die Gewinner der Karpfenolympiade der ARGE Fisch aus dem Landkreis Tirschenreuth heimischen Fisch zubereiten. Die vier Hauptpreisträger konnten je einen Freund mitbringen, sodass 8 Kinder unter der Leitung von Eva Grillmeier zusammen Fischburger, Karpfenfritten, Beilagen und mehr brutzelten. Neben dem Einblick in die Kochkunst und den