Mo., 02.12.2019 , 10:16 Uhr

Immenreuth: „Demokratie gegen den Willen der Mehrheit“

Das dürfte ziemlich einmalig in der Region sein: Die PARTEI aus dem Kreisverband Tirschenreuth will in Immenreuth einen eigenen Bürgermeister-Kandidaten stellen und hat das Amt – mangels eigener Mitglieder in der Gemeinde – verlost. Zudem ist eine vollständige Stadtratsliste ausgelost worden. Das Überraschende an der Aktion: Die ausgelosten Bürger wissen noch nichts von ihrem Glück.

In den kommenden Tagen werden sich die PARTEImitglieder mit den ausgelosten Bürgern in Verbindung setzen und sie bitten, zu kandidieren und sich zu engagieren. Allerdings werden sowohl Bürgermeister als auch Gemeinderäte nicht unter dem Label „Die PARTEI“ antreten, da es in Immenreuth keinen Ortsverein gibt. Daher sollten die Interessenten nach Möglichkeit ein Wählerbündnis gründen.

Natürlich mag diese Aktion auf den ersten Blick lustig erscheinen, jedoch habe sie einen ernsten Hintergrund, so Vizeersatzpressesprecher Marco Kellner. „In Stadt oder Gemeinde hat immer der gleiche, immer kleinere Personenkreis sämtliche Ämter in Vereinen und im Gemeinde- beziehungsweise Stadtrat inne – und das oft mehrfach. Häufig genug werden solche Posten aus Verantwortungsbewusstsein von den Amtsträgern ausgeübt, weil es keine anderen Bewerber gibt.“

Die PARTEI will daher dazu beitragen, dass sich genügend Menschen ehrenamtlich engagieren und Verantwortung übernehmen.
Insgesamt waren 963 Lose – und damit die Namen aller wahlberechtigten Immenreuther Einwohner bis 60 Jahre – im Lostopf. Ausgeschlossen waren lediglich diejenigen Bürger, die sich bereits vorher mit Datenschutz beschäftigt haben und ihrer Gemeinde untersagt haben, mit ihren Daten Handel zu treiben. Die 963 Losdaten hat die PARTEI legal über die AKDB von der Gemeinde gekauft. (cg)

AKDB Amberg Bürgerdaten Bürgermeisterverlosung Christina Geiger Die PARTEI Immenreuth Landkreis Tirschenreuth Losdaten Lostopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsliste Verlosung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.