Mo., 17.12.2018 , 16:47 Uhr

Immenstätten: Baggern für den guten Zweck

In Immenstätten sind am Wochenende geheime Wünsche wahr geworden. Sowas wie Feuerwehrmann zu werden oder einmal in die Rolle eines Lokomotivführers zu schlüpfen.

Die Firma OBM Baumaschinen hat noch eins draufgesattelt. Sie hat angeboten, sich gegen eine Spende mit echten Baumaschinen als Baggerfahrer zu versuchen. Die Firma stellte die Gerätschaft und dann gings los: Baggern für den guten Zweck.

Kinder und Erwachsene hatten sichtlich Freude daran, die großen Baumaschinen nach Herzenslust eigenhändig zu steuern. Und so wurde auch gerne gespendet. Der Erlös wird an den Verein „Nino´s Freunde e.V“ gespendet, der intensivpflegebedürftige Kinder sowie deren Familien in der Oberpfalz unterstützt. So die Intention von Geschäftsführerin Maria Obermeier und ihrem Team.

(gb Videoreporter: Alfred Brönner)

Baggerfahrer baggern guter ZWeck Immenstätten Maria Obermeier Nino´s Freunde e.V Oberpfalz Oberpfalz TV OBM Baumaschinen OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Baggern für den guten Zweck in Immenstetten Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine 19.09.2025 Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet an „Amberger Kinder helfen“ Beim diesjährigen Hoffest auf dem Trummer-Hof bei Hahnbach ist auch in diesem Jahr wieder Geld für den guten Zweck gesammelt worden. Das Geld kommt von freiwilligen Spenden der Hoffestbesucher und der dortigen Aussteller. Der Gesamterlös soll dem Verein „Amberger Kinder helfen“ gespendet werden, so Organisator Thomas Trummer. Am Festtag war ein abwechslungsreiches Programm geboten. So 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen