Do., 14.07.2022 , 12:16 Uhr

Tirschenreuth

Immer mehr Notarztstellen unbesetzt

Zwei Themen standen bei der Verbandsversammlung im Vordergrund: Der Notärztemangel und die geplante Fusion der Integrierten Leitstellen.

Mit einer Fusion der Integrierten Leitstellen Nordoberpfalz und Amberg soll bald der größte Rettungsdienstbereich in Bayern entstehen. Bloß wann? Der Ball liege jetzt jedenfalls in den Händen des Bayerischen Innenministeriums, heißt es vom ZRF-Nordoberpfalz-Geschäftsleiter Alfred Rast bei der Verbandsversammlung in Tirschenreuth. Auch die aktuellen Krisen könnten den Zeitpunkt der Zusammenlegung noch verschieben.

Das zweite große Thema war der Ärztemangel. Denn dieser greift auch im Rettungsdienst um sich. Nicht alle Regionen sind dabei gleich stark betroffen. Teilweise mehr als 20 Prozent Ausfälle wurden am Standort Neustadt an der Waldnaab verzeichnet. In solchen Fällen müssen benachbarte Notärzte einspringen. Die Versorgung der Patienten sei nach wie vor gewährleistet. Und doch ergreift der Landkreis nun die Initiative.

Und noch ein Punkt stand auf der Tagesordnung: Die bisherige ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Dr. Gudrun Graf hat ihr Amt bei der Versammlung an ihren Nachfolger übergeben – Dr. Josef Kick.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Alfred Rast Andreas Meier Fusion Rettungsdienst ILS Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vollversammlung ZRF Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 12.12.2025 Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke 09.12.2025 Update: Tödlicher Schuss in Waldsassen – Vorwurf lautet Mord Nach dem tödlichen Kopfschuss in Waldsassen vergangene Woche geht die Polizei nun davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat, da dieser einen Jagdschein hat. Außerdem wird dem 67 Jahre alten Jäger Mord vorgeworfen, da er das Opfer heimtückisch getötet haben soll. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die