Do., 14.07.2022 , 12:16 Uhr

Tirschenreuth

Immer mehr Notarztstellen unbesetzt

Zwei Themen standen bei der Verbandsversammlung im Vordergrund: Der Notärztemangel und die geplante Fusion der Integrierten Leitstellen.

Mit einer Fusion der Integrierten Leitstellen Nordoberpfalz und Amberg soll bald der größte Rettungsdienstbereich in Bayern entstehen. Bloß wann? Der Ball liege jetzt jedenfalls in den Händen des Bayerischen Innenministeriums, heißt es vom ZRF-Nordoberpfalz-Geschäftsleiter Alfred Rast bei der Verbandsversammlung in Tirschenreuth. Auch die aktuellen Krisen könnten den Zeitpunkt der Zusammenlegung noch verschieben.

Das zweite große Thema war der Ärztemangel. Denn dieser greift auch im Rettungsdienst um sich. Nicht alle Regionen sind dabei gleich stark betroffen. Teilweise mehr als 20 Prozent Ausfälle wurden am Standort Neustadt an der Waldnaab verzeichnet. In solchen Fällen müssen benachbarte Notärzte einspringen. Die Versorgung der Patienten sei nach wie vor gewährleistet. Und doch ergreift der Landkreis nun die Initiative.

Und noch ein Punkt stand auf der Tagesordnung: Die bisherige ärztliche Leiterin des Rettungsdienstes Dr. Gudrun Graf hat ihr Amt bei der Versammlung an ihren Nachfolger übergeben – Dr. Josef Kick.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Alfred Rast Andreas Meier Fusion Rettungsdienst ILS Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vollversammlung ZRF Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 30.04.2026 Plößberg verabschiedet Bürgermeister Lothar Müller nach 24 Jahren In Plößberg ist Bürgermeister Lothar Müller in einem Festakt mit rund 200 Gästen verabschiedet worden. Mit dem heutigen Tag endet seine Amtszeit nach insgesamt 24 Jahren. Zum Abschied betonte Müller, dass die Stärke einer Gemeinde nicht in Gebäuden oder Straßen liege, sondern in den Menschen, die dort leben. Ab morgen übernimmt seine Nachfolgerin Tina Zeitler 23.04.2026 „SAD 88“ in Kemnath: OVIGO-Theater thematisiert rechtsextreme Anschläge Seit 2024 hat sich „SAD 88“ beim OVIGO-Theater zu einer der erfolgreichsten Produktionen entwickelt. Das Stück thematisiert den rechtsextremistisch motivierten Brandanschlag von Schwandorf im Jahr 1988, bei dem vier Menschen ums Leben kamen. Mit der Premiere in Kemnath kam jetzt eine weiterer Spielstätte dazu. Neue Termine werden laut Website des OVIGO bald angekündigt. (pg / 21.04.2026 KEWOG-Geschäftsführer Bernd Büsching verabschiedet Der langjährige Geschäftsführer der Kewog Bernd Büsching ist jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden. Mitarbeiter und Verantwortliche der kommunalen Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Tirschenreuth, Freunde und die Familie trafen sich um Danke zu sagen. Bernd Büsching fing 1997 bei der Kewog als Finanzbuchalter an, übernahm dann 2002 die Leitung der Firma in einer schweren