Di, 13.07.2021 , 11:32 Uhr

Impfung ohne Termin in Impfzentren Amberg-Sulzbach ab sofort möglich

Die Impfzentren in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach gestalten die Impfung künftig sehr viel unkomplizierter. Ab Mittwoch, 14. Juli, ist keine Terminvereinbarung mehr nötig.

Die Versorgung mit Impfstoff hat sich in den beiden vom BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach betriebenen Impfzentren inzwischen deutlich entspannt. In Absprache mit der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurde deshalb entschieden, dass die Terminvereinbarung nicht mehr zwingend notwenidg ist.

Bisher war der Weg zur Impfung beschwerlich und für die Bürgerinnen und Bürger sehr aufwändig. Mit der Öffnung der Impfzentren ohne vorherige Terminvereinbarung ist es nun für jeden unkompliziert möglich, eine Impfung zu erhalten. Viele sind grundsätzlich an einer Impfung interessiert, waren aber vom Anmeldeprozess überfordert. Jetzt erhält jeder die Gelegenheit, noch vor dem Herbst den vollen Impfschutz aufzubauen und sich und seine Mitmenschen so vor einer Infektion zu schützen.
(Sebastian Schaller, BRK-Kreisgeschäftsführer Amberg-Sulzbach)

Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr oder 13:00 und 17:00 Uhr kann jeder der möchte in einem der beiden Impfzentren vorbeikommen und sich gegen Corona impfen lassen. Die Impfung ist für alle Personen ab 12 Jahre möglich. Kinder zwischen 12 und 15 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Geimpft wird jeder mit einem Erstwohnsitz in Amberg oder dem Landkreis Amberg-Sulzbach, sowie Studenten der OTH Amberg nach Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung. Gewählt werden kann zwischen einer zweitiligen Impfung mit einem mRNA-Impfstoff, der Termin für die Zweitimpfung wird direkt vor Ort vereinbart, oder einer einmaligen Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson.

Amberg Amberg-Sulzbach BRK Corona Corona-Impfung Impfen Impfung Impfzentren Impfzentrum kein Termin Oberpfalz Oberpfalz TV ohne Termin OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein.