Di., 21.12.2021 , 14:54 Uhr

Oberpfalz

Impfungen nehmen wieder Fahrt auf

Für Thomas Bärthlein ging es heute zum Boostern. Das Impfen habe wieder an Fahrt aufgenommen, hieß es dabei im Impfzentrum Amberg.

Die Ständige Impfkommission, kurz Stiko, hat heute eine Auffrischung der Coronaimpfung bereits nach drei Monaten empfohlen. Bisher war von sechs Monaten die Rede. Mit der Empfehlung solle darauf abgezielt werden, dass es einen verbesserten Schutz vor der Omikron-Variante gibt. Diese Variante rückt immer mehr in den Fokus der Virologen.

Viele lassen sich derzeit erst einmal boostern – nach fünf oder sechs Monaten. In den Impfzentren des BRK in Amberg und in Sulzbach-Rosenberg gehe es damit sehr gut voran, bestätigte Sebastian Schaller, der Kreisgeschäftsführer des BRK Amberg-Sulzbach. Immerhin seien es rund 1.000 Impfungen pro Tag.

Auch für Thomas Bärthlein ging es heute Vormittag zum Boostern. Fast auf den Tag genau sechs Monate nach der zweiten Impfung.

Informationen rund ums Impfen gibt es im Internet unter impfzentren.bayern.

(tb)

Booster Boostern Corona Dr. Walter Heinl Gesundheit Impfen Impfzentrum Amberg Martin Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Sebastian Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,