Mi., 25.09.2024 , 14:53 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Improtheater zur Demenzwoche

Zur bayerischen Demenzwoche können Interessierte in der Region einige Veranstaltungen besuchen. So konnten Besucher auch in Sulzbach-Rosenberg eine Infoveranstaltung inklusive Impro-Theater erleben.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema Demenz und Vorträge zu verschiedenen Aktionen für Demenzpatienten. Das bekamen die Besucher des Capitols in Sulzbach-Rosenberg zu sehen. Aber dabei sollte es nicht bleiben.

Schon zu Beginn lud das Improtheater „Stereotypen“ aus Bielefeld die Zuschauer ein, bei ihrer Show mitzumachen. Musikalisch untermalt griffen die Schauspieler die Themen des Abends auf und setzten sie in improvisierten Theaterspielen um. Eine sehr humorvolle Einlage zu einem eigentlich ernsten Thema.

Die Veranstaltung im Capitol, organisiert von der LfP und der Gesundheitsregion Plus, will inmitten der Bayerischen Demenzwoche aufrütteln und zeigen, dass Demenz in unserer Gesellschaft ein wichtiges Thema ist. Vergangenes Jahr organisierten verschiedene Veranstalter über 1000 Events in Bayern. Dieses Jahr sind es 20 allein in unserer Region. Die Bayerische Demenzwoche wird bereits zum fünften Mal vom Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ausgerufen und so wird es in den nächsten Jahren auch weiterhin Veranstaltungen geben, die auf das Thema Demenz aufmerksam machen. Auch wenn sie vielleicht nicht so humorvoll untermalt sein werden, wie in Sulzbach-Rosenberg.

(km)

„Capitol“ Bayerische Demenzwoche Demenzfonds Demenzstrategie Dr. Christine Schwendner Improtheater Kathrin Fischer Martin Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stereotypen Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 18.09.2025 Cannabis-Anbau in der Oberpfalz: Zuversicht trotz bürokratischer Hürden Trotz strenger Auflagen steigt das Interesse an legalem Cannabis in Bayern rasant: Den knapp 50 Mitgliedern des Anbau-Vereins „La Huerta“ im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen mittlerweile mehr als 1000 neue Mitgliedsanträge gegenüber. Zwar ist La Huerta der erste Verein in der Oberpfalz mit offizieller Anbaugenehmigung, doch bisher konnten seine Mitglieder keine einzige Pflanze ansäen. Der Grund