Mi., 05.10.2022 , 11:39 Uhr

Kinotipp

In einem Land, das es nicht mehr gibt

In dem Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ gibt es einen Einblick in die Modewelt der DDR.

Eigentlich wollte Suzie nur weg aus ihrem Elternhaus. Sie wollte studieren und ihre Freiheit genießen. Aber das geht nicht mehr, denn sie wurde erwischt mit dem Roman „1984“ von George Orwell. Ein nicht wiedergut zu machendes Verbrechen in der Deutschen Demokratischen Republik. Von nun an muss Suzie in einer Fabrik arbeiten, ohne die Möglichkeit jemals aufzusteigen. Wäre da nicht der rebellische Fotograph Coyote der sie zufällig für das führende Mode und Lifestyle Magazin der DDR „Sybille“ auf ihren Nachhauseweg ablichtet.

Angespornt von dem Schnappschuss will Suzie nun durch Modeln ihrem Leben in der Fabrik entfliehen. Um das zu schaffen, sucht Sie den Kontakt zu Elsa, der Chefredakteurin der „Sybille“. Nach einem Probelauf wird Suzie für die wichtigste Messe in der DDR engagiert: Die Messe Leipzig.

Dort lernt Suzie auch Rudi kennen. Die rechte Hand der Chefredakteurin hilft ihr dabei nicht nur, sich auf das Modeln vorzubereiten, sondern nimmt sie auch mit in den Untergrund der Ostdeutschenmodewelt.

Mit dem Film „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ gibt die Regisseurin und Autorin Aelrun Goette einen Einblick in die Modewelt der letzten DDR Jahre. Dabei webt sie Teile ihres eigenen Lebens in Ost-Berlin in die Geschichte mit ein. Ein Film für jeden, der sich mit der Mode und das Leben zwischen der DDR Doktrin und der Freiheitsräume beschäftigen will.

(bs)

Coming of age das es nicht mehr gibt DDR Film In einem Land Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sybille

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 OTV-Kinotipp: A Working Man Levon Cade war früher Mitglied einer Spezialeinheit des britischen Militärs – doch das ist lange her. Heute ist Levon Bauarbeiter in Chicago. Für diesen Perspektivwechsel hat er sich entschieden, um wieder mehr Ruhe im Alltag zu haben. Die wird allerdings bald gestört: Menschenhändler entführen die Tochter seines Chefs und Levon muss seine alten Tricks wieder 18.12.2024 OTV-Kinotipp: Mufasa: Der König der Löwen Die Geschichte wird in Rückblicken an Simbas Tochter erzählt und beginnt bei Mufasa als verwaistem Löwenjungen, der durch eine Flut von seinen Eltern getrennt wird. Ein junger Löwe Namens Taka, der Thronfolger der Löwen, hilft dem alleingelassenen Mufasa. Die beiden Löwen wachsen gemeinsam wie Brüder auf. Später wird Taka zu Scar. In „Mufasa: Der König 10.12.2025 OTV-Kinotipp: Neuer Bibi Blocksberg Film als Musical Ein unerwarteter Schock trifft Bibi Blocksberg und ihre Hexenfreundinnen Schubia und Flauipaui. Voller Vorfreude hatten die drei Junghexen dem internationalen Hexenkongress entgegengefiebert, bei dem sie als freiwillige Helferinnen mitwirken durften. Doch ihre ausgelassenen Späße geraten außer Kontrolle und die Situation eskaliert. Prompt nutzt die graue Hexe das Chaos, um finstere Pläne gegen alle Junghexen zu 03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast