Di, 31.08.2021 , 11:26 Uhr

In Gedenken an Wolfgang Hilbig – Lesung in Sulzbach-Rosenberg

Im Capitol in Sulzbach-Rosenberg haben Ingo Schulze und Katja Lange-Müller an ihren langjährigen Weggefährten und Schriftsteller Wolfgang Hilbig erinnert. Hilbig wäre heute 80 Jahre alt geworden, verstarb allerdings schon 2007. Hilbig selbst hatte mehrfach im Literaturhaus Oberpfalz gelesen. Die Lesung am Montagabend im Capitol war der Auftakt in die Herbstsaison 2021 des Literaturhauses Oberpfalz. Das Programm bis einschießlich Dezember dieses Jahres finden Sie online unter www.literaturarchiv.de.

(ac / VR: Alfred Brönner)

Foto: Jürgen Bauer

Gedenken Ingo Schulze Katja Lange-Müller Lesung Literaturarchiv Literaturhaus Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schriftsteller Sulzbach-Rosenberg Wolfgang Hilbig „Capitol“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Neujahrsempfang mit Verkehrs- und Bauminister Bernreiter Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter war gestern in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Er besuchte den Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbands Amberg-Sulzbach. Zu diesem hatte der Kreisvorsitzende Dr. Harald Schwartz eingeladen. In der Festrede von Christian Bernreiter ging es unter anderem um Spediteure und Logistiker, sowie den Unmut der Bauern. Außerdem kritisierte er Aiwanger für seine Auftitte bei 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)