Fr., 04.11.2022 , 12:28 Uhr

Poppenricht

In Poppenricht wird Zukunft gemacht

Über 60 Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren waren der Einladung der Gemeinde Poppenricht gefolgt, durch ihre Beiträge an der Veranstaltung „Sag wAS“ die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Dementsprechend vielfältig und umfangreich waren auch die Anregungen, Wünsche und Bedürfnisse, die der Abend zutage brachte. Ganz weit vorne: ein Bäcker in Poppenricht. „Den würden auch wir Erwachsenen gerne im Ort sehen und das Thema beschäftigt den Gemeinderat“, bestärkte Bürgermeister Hermann Böhm die Jugendlichen, allerdings hänge das von vielen Faktoren ab und bleibe wohl erstmal Zukunftsmusik. Besser sehe es mit einem Soccercourt im Gemeindegebiet aus, der ebenso auf der Wunschliste steht: „Das kriegen wir hin!“ Spontane Zusagen erteilt Böhm auch einer Verbesserung der Beleuchtung in der Schillerstraße sowie einer Prüfung des Bayern-WLAN-Signals im Gemeindegebiet. Vor allem bei Treffpunkten der Vereine soll dieses gegebenenfalls verstärkt werden.

Ein weiteres Bedürfnis der Jugendlichen: Second-Hand-Läden und Flohmärkte, und zwar „nicht nur für Babies“. Da wusste der Gemeinderat Hilfe, ein Garagen-Flohmarkt sei für das nächste Frühjahr schon in Planung. Auch mehr jugendgerechte Veranstaltungen, z.B. ein Freiluftkino mit Filmen ab 12 Jahre, und Dorffeste sind ein Anliegen, die die Gemeinde Poppenricht gern auf ihre Agenda nimmt. Mit-Initiatorin Katja Stiegler von der AOVE appellierte an die vielen Anwesenden: „Gerade bei diesen Themen könnt ihr euch sehr gut einbringen, z.B. beim Organisieren helfen, und habt es in der Hand, dass eure Wünsche tatsächlich wahr werden.“

Wie viele Angebote die Poppenrichter Sportvereine bereithalten, war manchen Teilnehmern gar nicht bewusst, die sich z.B. einen Tennisplatz oder einen Kampfsportverein zusätzlich wünschten. Deshalb erging die Bitte an die Verantwortlichen, als ersten Schritt die vorhandenen Möglichkeiten übersichtlich und jugendgerecht aufzubereiten. Diese und viele weitere Themen werden den Gemeinderat Poppenricht in den nächsten Jahren begleiten. Wie wichtig die Meinung der jungen Gemeindebewohner ist, ist auch dem Aufruf zu vernehmen, sich aktiv durch Wahl von Jugendsprechern und der Gründung eines Jugendparlaments an der Zukunft von Poppenricht zu beteiligen.

Besonders zu erwähnen ist das Engagement des Jugendleiters der FFW Traßlberg, der die Jugendlichen persönlich zur Veranstaltung und wieder nach Hause gefahren hat, um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Alles in allem waren sowohl die Organisatoren – neben der Gemeinde Poppenricht die Kommunale Jugendarbeit Amberg-Sulzbach, der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach sowie die AOVE – als auch die Teilnehmer begeistert von der positiven Resonanz auf die Veranstaltung.

(Bildquelle: aove)

(exb)

Jugend Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sag wAS Sportvereine Wünsche Anregungen Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte