Mi., 22.11.2023 , 14:45 Uhr

OTV-Kinotipp

„In voller Blüte“

„In voller Blüte“: ein bewegendes Drama und gleichzeitig Michael Cains Abschied von der großen Leinwand.

Der Weltkriegs-Veteran Bernard Jordan lebt mit seiner Frau Irene in einem englischen Seniorenheim und kann durch ein Missgeschick nicht an der Gedenkveranstaltung des D-Days teilnehmen.

Auf eigene Faust macht sich „Bernie“, bepackt mit Kriegsorden und Rollator, auf den Weg nach Frankreich, um bei den Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des D-Days, der Landung der Alliierten in der Normandie, dabei zu sein.

Der Film „In Voller Blüte“ basiert auf einer wahren Geschichte und ist der letzte Film von Oscar-Preisträger Michael Caine. Für ihn stellte der Film eine wunderbare Gelegenheit dar, vor seinem Ruhestand noch einmal alles auf der Leinwand zu geben. Auch Glenda Jackson, die Ehefrau Irene spielt, ist in dem Film zum letzten Mal auf der großen Leinwand zu sehen – sie ist kürzlich verstorben. Ein Kinoerlebnis voller Abschiedsschmerz und Filmnostalgie also.

Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

In dem Wissen, dass die kürzlich verstorbene Glenda Jackson, die Irene spielt und der sich nunmehr im Ruhestand befindliche Michael Caine mit „In voller Blüte“ ein letztes Mal im Kino zu sehen sind, schwingen hier ganz viel Abschiedsschmerz und Filmnostalgie mit. Man ist wirklich angetan von zwei Menschen, denen man ihr hohes Alter zwar sichtlich anmerkt, die aber auch beim Abschied von der Leinwand noch so viel Lebenslust ausstrahlen.

(mk/az/db/ls)

2. Weltkrieg 70. Jahrestag Abschied Alliierten Bernard Jordan D-Day Drama Film Filmnostalgie Glenda Jackson In voller Blüte Irene Jordan Kinotipp letztes Mal Michael Caine Normandie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rollator Ruhestand Weltkriegs-Veteran

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 24.09.2025 Kinotipp: The Negotiator Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument 17.09.2025 Kinotipp: „Downton Abbey: Das große Finale“ „Downton Abbey: Das große Finale“ schließt die Geschichte der britischen Adelsfamilie ab. Lady Mary muss 1930 die Leitung des Landguts übernehmen, während gesellschaftliche Umbrüche und ein Skandal um ihre Scheidung die feine Gesellschaft erschüttern. Die Handlung behandelt den Konflikt zwischen Tradition und Moderne, die Herausforderungen der neuen Zeit und die persönlichen Entwicklungen der Figuren. Visuell 02.07.2025 OTV-Kinotipp: Jurassic World – Die Wiedergeburt Die Dinosaurier sind zurück – und mit ihnen ein neues Kapitel der legendären Jurassic-Reihe. Ab sofort erobert „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ die Kinos in der Oberpfalz und verspricht ein actionreiches Leinwanderlebnis voller Spannung, Nervenkitzel und spektakulärer Urzeit-Giganten. Im Mittelpunkt des neuen Films steht ein mutiges Forscherteam rund um Hollywood-Star Scarlett Johansson. Ihre Mission: ein revolutionäres