Do., 30.04.2026 , 13:20 Uhr

Wiesau

In Wiesau geht es rund

Es geht rund in Wiesau. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und zwar an einer sehr belebten Kreuzung. Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat der scheidende Wiesauer Bürgermeister Toni Dutz den neuen Kreisverkehr an der Mitterteicher Straße eingeweiht.

Aufatmen in Wiesau. Die belebte Kreuzung der Mitterteicher Straße mit der Schönhaider Straße ist nun reibungslos befahrbar. Anstatt der nervigen Ampelkreuzung ist ein großer Kreisverkehr entstanden, die die Zu- und Abfahrt zum Ort auch für den Schwerlastverkehr erleichtern. 7,5 Millionen hat die Gesamtmaßnahme gekostet, die unter anderem auch Baumaßnahmen für Wasserleitung und Kanal beinhaltet.
Die Mitte des Kreisverkehrs ziert ein Kunstwerk aus Glas des regionalen Künstlers Erwin Otte.

(gb)

2026 Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kreisverkehr Luhe Mitterteicher Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schönhaider Straße Toni Dutz TV Bayern live Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 AckerRacker rackern am Acker Acker-Racker heißt ein Projekt der gemeinnützigen Organisation „Acker“, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Menschen jeden Alters die Wertschätzung von natürlichen Lebensmitteln und den Umgang mit der Natur vermitteln will. In dem Projekt Acker-Racker werden Kleinkinder zu Gärtnern, wie künftig im städtischen Kindergarten Kunterbunt in Erbendorf. Leiterin Sabine Schreiber-Schöpf hat das Projekt mit Hilfe 30.03.2026 Urlauber höchstzufrieden Die Urlaubsregion Oberpfälzer Wald ist das Urlaubsziel, das die Gäste am meisten zufriedenstellt – im Ranking mit ganz Deutschland. Das wurde beim Tourismustag Oberpfälzer Wald in Kemnath bekannt gegeben, bei dem sich die Tourismusmacher der Landkreise Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf und der Stadt Weiden untereinander und mit Politikern ausgetauscht haben. In Referaten 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 18.02.2026 Glasorgelregister bereichert Basilika-Orgel in Waldsassen Ein Glaspfeiffenregister ist die neue Besonderheit in der Basilika Waldsassen. Es ist das 104. Register der berühmten Barockorgel und es besteht aus 49 Glasrohrpfeiffen, die von der Firma Schott Mitterteich gespendet und produziert wurden. Mit diesen Register wurde ein Wunsch, von Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter erfüllt, der den warmen Ton und das intensive Klangvolumen der Glaspfeiffen