Di., 27.06.2023 , 12:34 Uhr

Amberg

Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage

In Amberg ist man einen Schritt weiter in Richtung Energiewende gegangen. Dort ist nun „Am Gewerbegebiet West“ eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen worden.

Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die Stadt zum Ziel gesetzt habe, alle Möglichkeiten zur Erzeugung von regenerativen Energien im Stadtgebiet zu nutzen. Und genau dafür sei diese Anlage ein gutes Beispiel.

Die Stadtwerke Amberg leisten mit ihrer neuen Photovoltaik-Freiflächenanlage einen aktiven Beitrag zur Energiewende vor Ort. Und sicher sei auch, so Geschäftsführer Frank Backowies, dass die Stadtwerke auch in Zukunft immer mehr Strom durch erneuerbare Energien erzeugen werden.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Energiewende erneuerbare Energien Frank Backowies Geschäftsführer Inbetriebnahme Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Freiflächenanlage Stadtwerke Amberg Strom

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Stadtwerke übernehmen insolventes Bauunternehmen Arbogast Das Unternehmen Arbogast Bau ist nun offiziell Teil der Stadtwerke Amberg – und damit aus der Insolvenz gerettet. Geschäftsführer Jürgen Arbogast fällt beim Notartermin ein Stein vom Herzen. „Die Erleichterung ist sehr groß, es fällt es eine große Last von mir ab“, erklärt er nach den getätigten Unterschriften gegenüber OTV. Das Familienunternehmen geriet vergangenes Jahr 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden.