Do., 03.08.2023 , 13:44 Uhr

Amberg

InformatikCamp4Girls

Ein InformatikCamp4Girls hat die OTH in Amberg veranstaltet.

Man kann die Konzentration förmlich spüren, wenn man den Programmier-Raum des Kompetenzzentrum Digital Campus an der OTH Amberg betritt. Hier lernen Schülerinnen aus ganz Bayern fleißig die Grundkenntnisse der Programmiersprache Python unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer. Ein paar Räume weiter lernen Teilnehmerinnen des Camps im „Maker Space“ die Grundkenntnisse des 3D-Drucks kennen.

In den verbleibenden Tagen stehen noch zwei weitere Workshops an: KI-Bildgenerierung und die Entwicklung eines eigenen Minispiels mit einem Mikrocontroller. Für die vierzig Schülerinnen steht jedoch nicht ausschließlich IT auf dem Programm. Mit Programmpunkten wie einer Kanufahrt auf der Vils über einen Grillabend bis hin zu einem Seminar zum Thema „Eigene Stärken stärken“ wird den jungen Mädchen bestimmt nicht langweilig.

Es ist nicht das erste Mal, dass die OTH junge Mädchen an das Thema IT heranführt. Bereits im April konnte sie mit dem Girl’s Day Motto „Girl’s go IT“ Teilnehmerinnen begeistern.
(cw)

3D-Druck Girls' Day Informatik InformatikCamp4Girls IT Kompetenzzentrum Digitaler Campus Maker Space Marion Nitsche Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Programmieren Programmiersprache Python Ulrich Schäfer

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 10.03.2025 OTH Amberg-Weiden recycelt Wahlplakate Die Wahlplakate an den Straßenlaternen und Bäumen verschwinden langsam. Doch anstatt die Hohlkammerplakate aus Polypropylen einfach in den Restmüll zu schmeißen, hatte der Innenpolitische Sprecher der Freien Wähler im Bayerischen Landtag eine andere Idee. Im Ellinger Unternehmen Höglmeier Polymer-Tech lässt er die Plakate schreddern. Dafür müssen sie allerdings sauber und von Tackernadeln, sowie Kabelbindern befreit 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion