Do, 03.08.2023 , 13:50 Uhr

Burglengenfeld

Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant

Wie kann Inklusion gelingen? Der gemeinnützige Verein Sweet Sweet Smile meint mit Sport, Kultur und Tanz und plant deswegen eine inklusive Tanznacht.

Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst das Tanzbein geschwungen werden.

Am 14. Oktober wird es in der Burglengenfelder Stadthalle die Sweet Sweet Smile Tanznacht geben. Hier sind alle eingeladen, die einfach Freude am Miteinander haben.
Der Verein organisiert die Tanznacht gemeinsam mit der Lebenshilfe Amberg, dem Bayerischen Landessportverband und den Special Olympics Bayern. Schirmherrin ist die ehemalige Bayerische Sozialministerin Carolina Trautner. Trautner betone bei einem Pressegespräch, dass Inklusion und Integration durch Sport, Kultur und Tanz leichter fallen. Und auch der Dr. Max Loy, Vorsitzender des Vereins Sweet Sweet Smile, ist sich sicher, dass das Thema Inklusion mutig und voller Zuversicht angegangen werden muss. Denn nur so könne Inklusion gelingen.

Der Verein „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die uns brauchen e.V.“ engagiert sich für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe im Oberpfälzer Raum. Möglich ist dies nur durch die finanzielle Unterstützung aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit.

Mehr Informationen zum Verein Sweet Sweet Smile gibt es hier.
(bg)

Bastian Gottswinter Bürgertreff Burglengenfeld Burglengenfeld Carolina Trautner die uns brauchen e.V.“ Dr. Maximilian Loy Ehrenamt gemeinnützig Gesellschaft Inklusion Integration Jugendhilfe Kinderhilfe Kultur Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Sport Sweet Sweet Smile Tanz Tanznacht Vorsitzende Lebenshilfe Bayern Vorsitzender „Sweet Sweet Smile – für Kinder „Sweet Sweet Smile – für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Erster Sweet Sweet Smile Inklusionsball Die Tanzgruppe „Miteinander“ aus Maxhütte-Haidhof begeistert die Zuschauer auf der Sweet Sweet Smile Tanznacht mit ihrem Line-Dance. Es ist ein besonderer Abend, denn es ist keine gewöhnliche Tanznacht in der Burglengenfelder Stadthalle. Es ist der erste Inklusionsball von Sweet Sweet Smile. Dr. Max Loy ist Vorsitzender des Vereins „Sweet Sweet Smile – für Kinder, die 27.02.2024 Sportler- und Funktionärsehrung in Nabburg Ehre für Sportler in Nabburg. Der Landkreis Schwandorf hat in der Nordgauhalle sowohl Funktionäre als auch Sporttreibende für herausragende Leistungen im Sport ausgezeichnet. Mannschaften und Einzelsportler erhielten dabei ihre Bronze, Silber und Gold Urkunden. Auch das Thema Inklusion bekam Raum. Die inklusive Tanzgruppe „Miteinander“ bereicherte das Programm mit mehreren Tanzeinlagen. Für die musikalische Untermalung des 29.01.2024 Schwandorf Feiert Inklusion: Erster Inklusionsfasching ein voller Erfolg In Schwandorf haben zahlreiche Menschen mit und ohne Behinderung zusammen den ersten Inklusionsfasching gefeiert. Organisiert von der Schwandoria Schwarz-Gelb e.V. hat das Fest ein Zeichen für Inklusion gesetzt. Im Mittelpunkt stand die inklusive Faschingsgarde DiamondsDancers, unter der Leitung von Anna und Karin Mehrer. Mit einem Showtanz und dem Prinzenwalzer von Kati I. und Werner I. 10.10.2023 Jag de Wuidsau Sebastian Neef von der TSG Roth und Anna Schmidt vom TV Erlangen sind die neuen deutschen Crossduathlonmeister. Anna Schmidt sogar zum zweiten mal in Folge. Unter 400 Sportlern haben sie sich beim 10. „Jag de Wuidsau“ durchgesetzt. Das hochkarätige Sportevent wurde vom TV Burglengenfeld organisiert und besteht aus Geländelauf und Radfahren. Am Lanzenanger in Burglengenfeld