Do., 14.10.2021 , 11:21 Uhr

Inklusion: einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet

Inklusionsgipfel in Tirschenreuth: Das Netzwerk Inklusion hat die Studienergebnisse zum Thema Inklusion in Pandemiezeiten vorgestellt. Politiker und Interessenvertreter suchen nach Lösungen, um Inklusion in Zukunft besser zu gestalten.

Etwa 1,2 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Schwerbehinderung leben in Bayern, so das Bayerischen Landesamt für Statistik. Vielen von ihnen fällt es schwer am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – und gerade deshalb müssen sie dabei besonders gefördert werden. Eine Aufgabe, die aber vor allem in der Pandemie-Zeit nicht ausreichend erfüllt worden ist, so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth. Auf einem Inklusionsgipfel in Waldsassen haben sich nun Politiker mit Studienautoren getroffen und nach Lösungsansätzen gesucht.

Inklusion sei einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet – so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth.
Insgesamt 12 Forderungen sind deswegen am Inklusionsgipfel an Politiker gestellt worden.

(mak)

Corona Inklusion Netzwerk Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf