Do., 14.10.2021 , 11:21 Uhr

Inklusion: einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet

Inklusionsgipfel in Tirschenreuth: Das Netzwerk Inklusion hat die Studienergebnisse zum Thema Inklusion in Pandemiezeiten vorgestellt. Politiker und Interessenvertreter suchen nach Lösungen, um Inklusion in Zukunft besser zu gestalten.

Etwa 1,2 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Schwerbehinderung leben in Bayern, so das Bayerischen Landesamt für Statistik. Vielen von ihnen fällt es schwer am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – und gerade deshalb müssen sie dabei besonders gefördert werden. Eine Aufgabe, die aber vor allem in der Pandemie-Zeit nicht ausreichend erfüllt worden ist, so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth. Auf einem Inklusionsgipfel in Waldsassen haben sich nun Politiker mit Studienautoren getroffen und nach Lösungsansätzen gesucht.

Inklusion sei einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet – so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth.
Insgesamt 12 Forderungen sind deswegen am Inklusionsgipfel an Politiker gestellt worden.

(mak)

Corona Inklusion Netzwerk Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/