Do, 14.10.2021 , 11:21 Uhr

Inklusion: einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet

Inklusionsgipfel in Tirschenreuth: Das Netzwerk Inklusion hat die Studienergebnisse zum Thema Inklusion in Pandemiezeiten vorgestellt. Politiker und Interessenvertreter suchen nach Lösungen, um Inklusion in Zukunft besser zu gestalten.

Etwa 1,2 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Schwerbehinderung leben in Bayern, so das Bayerischen Landesamt für Statistik. Vielen von ihnen fällt es schwer am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – und gerade deshalb müssen sie dabei besonders gefördert werden. Eine Aufgabe, die aber vor allem in der Pandemie-Zeit nicht ausreichend erfüllt worden ist, so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth. Auf einem Inklusionsgipfel in Waldsassen haben sich nun Politiker mit Studienautoren getroffen und nach Lösungsansätzen gesucht.

Inklusion sei einem Stresstest ausgesetzt und stark gefährdet – so das Ergebnis einer Studie des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth.
Insgesamt 12 Forderungen sind deswegen am Inklusionsgipfel an Politiker gestellt worden.

(mak)

Corona Inklusion Netzwerk Inklusion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 F(r)isch auf den Tisch – Kochkurs für Kinder Kinderkochkurs in Tirschenreuth: Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Eva Grillmeier hat den Kindern gezeigt, welche verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten es für den heimischen Fisch gibt. Der Kochkurs ist ein Nachholtermin. Bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2019 war der Kochkurs der Hauptpreis bei „Karlis großer Karpfenolympiade“. Wegen Corona konnten die Kinder erst jetzt den Kochlöffel schwingen. (vl / Kamera: 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom