Mi., 25.05.2022 , 12:57 Uhr

Amberg

Inklusionspreis 2021 an „Theater Frontal“ übergeben

Bereits 27 Preisträger gibt es seit 2013: Nun zeichnete Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Amberg einen weiteren mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz aus. Denn nachdem die Corona-Pandemie eine Preisverleihung im Jahr 2021 unmöglich machte, holten sie die Auszeichnung nun im ACC nach.

Einer der drei Preisträger des Inklusionspreises 2021 ist die Regensburger Gruppe „Theater Frontal“. Eine Theaterproduktion, die in allen Arbeitsschritten inklusiv ist. Dabei arbeiteten die Theatermacher nicht mit einem bestehenden Ensemble. Offene Castings sorgten dafür, dass ein breitgefächertes Team entstand und so jüngere und ältere Menschen mit und ohne Behinderung zusammenkamen. Und so entstand letztendlich wegen der Corona-Pandemie ein Film – und kein Theaterstück. Der Film „Luisa und Lukas“ setzt sich auch thematisch mit Inklusion auseinander.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich an Projekte und Träger verliehen, bei denen sich Menschen ehrenamtlich für ein Ziel einsetzen: Soziale Teilhabe zur gelebten Realität machen.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

2021 ACC Amberg Auszeichnung Corona Film Franz Löffler Gruppe Inklusionspreis Luisa und Lukas Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Projekt Realität soziale Teilhabe Theater Frontal Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem