Fr., 05.08.2022 , 13:37 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Inklusive Stadtführung durch Sulzbach-Rosenberg

Stadtführung ganz normal und doch ganz besonders – das Inklusions-Projekt in Sulzbach-Rosenberg.

Eine ganz normale Stadtführung durch Sulzbach-Rosenberg mit Manuel Stachura und Tanja Weiß. Doch diese Stadtführung ist was ganz Besonderes, denn Manuel Stachura hat das Williams-Beuren-Syndrom. Und ganz viel Interesse an der mittelalterlichen Geschichte der Stadt – eine super Voraussetzung für einen Stadtführer. Diese Inklusive Stadtführung ist eines von mehreren neuen und innovativen Inklusions-Projekten, das der Nachhaltigkeitsrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, gefördert hat.

Seit Februar 2022 wird er von der Museumspädagogin und erfahrenen Stadtführerin Tanja Weiß ausgebildet. Für sie setzt dieses Projekt ein ganz wichtiges Zeichen. Es ist eines von vielen Inklusions-Projekten, aber doch einzigartig. Und sei auch für Sulzbach-Rosenberg eine gute Gelegenheit, den Inklusionsgedanken zu fördern, so Bürgermeister Michael Göth. Er sieht die Chancen und Wichtigkeit, die diese Projekte mit sich bringen.

Die Inklusion vorantreiben, das ist das Ziel, das der Nachhaltigkeitsrat verfolgt. Laut Landrat Richard Reisinger passt diese Stadtführung, die in Kooperation mit der Regens Wagner Offenen Hilfe entstanden ist, genau in das Leitbild „sozialer Zusammenhalt und Inklusion“ des Landkreises.Die Inklusive Stadtführung, kann über die Touristen-Information der Stadt Sulzbach-Rosenberg gebucht werden.

Bürgermeister Inklusions-Projekte Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Richard Reisinger Michael Göth Museumspädagogin Tanja Weiß Nachhaltigkeitsrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regens Wagner Offenen Hilfe Stadführung Stadtführer Manuel Stachura Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy