Di., 14.06.2022 , 10:44 Uhr

Amberg-Sulzbach

Inklusives Magazin Wundernetz 2 – Abschlusssendung steht an

Abschluss des Projektes Wundernetz 2 – unser inklusives Wundernetzmagazin hat seine letzte Folge. In einer großen Abschlusssendung blicken wir auf vier Jahre inklusive Zusammenarbeit zurück.

Das Wundernetzmagazin verabschiedet sich – am Donnerstag, den 16. Juni präsentieren wir die letzte Folge unseres inklusiven Magazins. Vier Jahre lang haben wir in einer Arbeitsgruppe mit Menschen mit und ohne Behinderung zusammen gearbeitet und gemeinsam Fernsehen gemacht. Neun Magazine und viele tolle Erinnerungen sind dabei entstanden – auf die wir nun nochmal zurückblicken wollen.

Das Wundernetz war ein Projekt der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshife Amberg-Sulzbach. Wir von OTV waren einer von sechs teilnehmenden Projektpartnern, darunter auch die OTH und die VHS. Projektleiterin Hildegard Legat hofft, dass bestimmte Errungenschaften des Projektes auch nach dessen Ende weiterbestehen: Sie ist zuversichtlich, dass die Projektpartner auch weiterhin die Belange von Menschen mit Behinderung im Blick behalten werden.

Nun heißt es also ein letztes Mal: Willkommen zu Wundernetz 2. Blicken Sie mit uns zurück auf vier Jahre inklusive Zusammenarbeit. Die Sendetermine im Überblick:

Kabelprogramm OTV:

Donnerstag, 16. Juni 2022 (Fronleichnam)
18 Uhr
Wiederholung immer zur vollen Stunde

Samstag, 25. Juni 2022
20:30 Uhr
23.30 Uhr

Mittwoch, 29. Juni 2022
16 Uhr

Satellitenprogramm OTVA:

Donnerstag, 16. Juni 2022 (Fronleichnam)
19 Uhr
20 Uhr
22 Uhr

Freitag, 17. Juni 2022
01 Uhr
02 Uhr
04 Uhr
07 Uhr
08 Uhr
10 Uhr
13 Uhr
14 Uhr
16 Uhr

(az)

Abschlusssendung Antonia Zimmermann Hildegard Legat Inklusion Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV Offene Behindertenarbeit OTV Rückblick Wundernetz Wundernetz 2 – gemeinsam stärker Wundernetzmagazin

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 1. inklusiver Gartenmarkt eröffnet Die Idee, einen inklusiven Gartenmarkt zu eröffnen, gab es bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bereits für einigen Jahren. So wichtig umgesetzt wurde diese Idee erst jetzt, so Christopher Hirsch, der Leiter von JuraGrün. Das Projekt sei einzigartig in der Oberpfalz, wie Bezirksrat Martin Preuß betont. Er ist auch Inklusionsreferent des Bezirks. Zur offiziellen Vorstellung des inklusiven 05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 23.05.2025 Freibad Rieden: Barrierefrei in die Sommer-Saison Die Freibadsaison in Rieden ist eröffnet und bietet in diesem Jahr weiterhin allen Gästen – unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen – einen barrierefreien Zugang. Nach dem erfolgreichen Umbau des Freibads im Jahr 2022 profitieren Menschen mit Handicap von einem vollständig barrierefreien Gelände. Rampen, barrierefreie Umkleiden und ein mobiler Beckenlift sorgen für einen sicheren und unkomplizierten