Mi, 11.08.2021 , 11:09 Uhr

Inklusives Spielegerät auf Weidener Spielplatz geplant

Für Kinder mit Behinderung gibt es momentan kein inklusives Spielgerät auf den Weidener Spielplätzen, wie Mutter Sylvia Lang kritisiert. Das soll sich aber bald ändern.

Schuhe an – und dann geht es ab auf die Galileo-Rüttelplatte. Die 5-jährige Paula aus Weiden kennt das gut, sie macht diese Übung zwei oder dreimal täglich. Ständige Therapien gehören für sie und Mama Sylvia zum Alltag. Ein Alltag, der komplett anders aussieht als der von Kindern ohne Behinderung. Paula hat eine schwere Dystonie, das heißt, sie hat Probleme, ihre Muskeln zu steuern. Sitzen, laufen, reden – all das ist für sie sehr schwer.

Therapien wie das Gehtraining in einem Walker bestimmen das Leben der kleinen Paula. Ihre Sommerferien wird sie voraussichtlich in einer Spezialklinik verbringen. Zum Ausgleich auf einem Spielplatz zu spielen wie andere Kinder – dafür gibt es für Paula in Weiden keine Möglichkeit. Das hat Mama Sylvia vor kurzem auf einer Bürgerversammlung zum Thema Barrierefreiheit kritisiert.

Sie fährt mit ihren Kindern oft auf einen Spielplatz nach Parkstein, da sie dort ein Rollstuhltrampolin nutzen können. Auf den Weidener Spielplätzen gibt es kein Gerät, das für Paula mit ihrem Rollstuhl geeignet ist. Sylvia Lang war es ein Herzensanliegen, das vor den Verantwortlichen der Stadt anzusprechen und eine Lösung einzufordern. Denn es gebe Kinder, die nicht selbst für ihre Anliegen die Hand heben könnten, so die zweifache Mutter. Diese Kinder dürften nicht vergessen werden.

Nun ist in Weiden ein Spatenstich gefallen: Der Spielplatz in der Max-Reger-Anlage soll bis Oktober umgestaltet werden. Für etwa 170.000 Euro will die Stadt neue Spielgeräte und einen neuen Bodenbelag bauen. Zum ersten Mal solle dabei auch ein Inklusionsspielgerät aufgebaut werden, so Oberbürgermeister Jens Meyer. Konkret handelt es sich um ein sogenanntes Tipi-Karussell mit einem Festhaltegeländer, das sich auch für Kinder mit körperlichen Behinderungen eignen soll, erklärt Baudezernent Oliver Seidel

Auch wenn das neue Karussell nicht für die Nutzung mit dem Rollstuhl gedacht ist, freut sich Sylvia Lang, dass inklusiv gedacht wurde. Und möglicherweise wird es für Paula am Spielplatz um die Ecke bald auch ein Spielgerät geben – so zumindest der Plan von Oberbürgermeister Meyer. Er hat sich nach der Bürgerversammlung mit Familie Lang unterhalten und setze sich nun dafür ein, auf dem Spielplatz am Ulmenweg ein Rollitrampolin zu errichten – möglicherweise noch in diesem Jahr.

In der Familie Lang ist die Freude über diese Pläne groß. Dann wäre ein Spielplatzbesuch mit Paula und ihrem Bruder Oscar auch fußläufig möglich. Sylvia Lang wünscht sich vor allem eins: Dass Familien mit behinderten Menschen in der Gesellschaft wahrgenommen werden, ohne dass sie für jedes einzelne Anliegen kämpfen müssen.

(az)

barrierefreie Geräte Barrierefreiheit Behinderung Familie Lang Inklusion inklusive Spielplätze Kinder mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV Oscar Lang OTV Paula Lang Spielgeräte Spielplatz Sylvia Lang Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 13.06.2023 Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen Wenige Tage vor Beginn der Special Olympics in Berlin ist die ungarische Delegation in Weiden feierlich empfangen worden. Die Delegation besteht aus 114 Sportlern im Alter von 15 bis 56 Jahren. Unter dem Motto „Zusammeninklusiv“ gibt es für die Sportler auch ein interessantes kulturelles Angebot. Untergebracht sind sie im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und