Di., 15.11.2022 , 16:50 Uhr

Albersrieth

Integrationspreis für irakischen KfZ-Mechatroniker

Sabah Mohammed Saleh Lodi ist ein Beispiel für gelungene Integration. Der Iraker ist beim Autohaus Stiebitz zum KfZ-Mechatroniker ausgebildet worden.

Stolz blicken Sabah Mohammed Saleh Lodi und sein Ausbilder Franz Stiebitz auf die Urkunde der Stadt Weiden. Es ist der Sonderpreis für Integration. Denn der irakische Flüchtling ist ein Paradebeispiel für gelungene Integration, hat beim Autohaus Stiebitz erfolgreich seine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker absolviert. Aber beginnen wir seine Geschichte von vorn. Vor sieben Jahren ist er aus dem Irak geflüchtet – wegen des dortigen Bürgerkriegs.

Seine Eltern und fünf Geschwister hat er zurückgelassen. Allein in Deutschland angekommen, muss er die Sprachbarriere überwinden. Doch inzwischen kann sich Lodi gut verständigen. Ohnehin geht es in seinem Beruf eh darum, dass jeder Handgriff sitzt. KfZ-Mechatroniker ist in sein Traumjob. Sein Chef Franz Stiebitz ist begeistert über seine Arbeitseinstellung und die gelungene Integration. Denn die ist in Zukunft wichtiger denn je – wegen des Fachkräftemangels.

Lodi hat die Ausbildung bestanden, aber damit endet seine Reise noch nicht. Er will es am besten bis zum Meister schaffen. Und auch Franz Stiebitz sieht noch viele Fortbildungsmöglichkeiten. Seine Eltern seien stolz, erzählt Lodi. Trotz der Entfernung zu seiner Familie will er in Deutschland bleiben und es genießen, in einer Demokratie zu leben.

(mz)

Albersrieth Autohaus Stiebitz Flüchtlinge Franz Stiebitz Integration Kfz-Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabah Mohammed Saleh Lodi

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)