Fr, 19.04.2024 , 13:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Amberg

Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde

Der CJD-Jugendmigrationsdienst in Sulzbach-Rosenberg richtet wieder die Interkulturelle Filmnacht aus. Das ist nur eines von vielen Tätigkeitsfeldern.

Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie der CJD Jugendmigrationsdienst in Sulzbach-Rosenberg dabei, weitere Bewerbungen zu schreiben.

Der Jugendmigrationsdienst hilft außerdem beim Zurechtfinden in der neuen Umgebung. Dabei sind Begegnungen mit anderen Jugendlichen von großer Bedeutung – egal aus welcher Kultur. Das ist bei der interkulturellen Filmnacht im Ring-Theater in Amberg möglich. Am 27. April geht sie in die sechste Runde. Jetzt nicht mehr mit zwei Filmen, sondern nur noch mit einem. Der Grund: Die Veranstalter wollen mehr Raum für Begegnungen schaffen.

„Die Migrantigen“

Dieses Jahr läuft die Komödie „Die Migrantigen“. Darin geht es um zwei Migranten, die durch Zufall an eine TV-Show geraten. Dort haben sie die Möglichkeit, bei einer Dokumentation über Migranten mitzuwirken. Obwohl die beiden super integriert sind, bringen sie dann viele Klischees und Vorurteile hinein. Binazir hat die Filmnacht letztes Jahr besucht. Sie war begeistert von der Mischung aus Film, Kulinarik und Zusammenkunft.

Wer dieses Jahr dabei sein möchte kann noch Karten kaufen. Entweder unter der Telefonnummer des Jugendmigrationsdienstes 09661/9434 oder online bei Ring-Theater.de. Im Vorverkauf kostet die Karte 17 Euro, an der Abendkasse 19 Euro. Der Erlös kommt am Ende dem Verein zur Förderung der Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg zu Gute.
(kw)

Anna Weißmann Binazir Rafat CJD CJD Jugendmigrationsdienst Integration Interkulturelle Filmnacht Jugendarbeit Jutta Mändl-Hackl Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ring-Theater Sulzbach-Rosenberg Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 14.07.2023 Kollision auf der Bundesstraße Unfall auf der Bundesstraße 85 bei Siebeneichen. Am Donnerstagvormittag wollte ein Autofahrer über die zweite Fahrspur wenden. Ein Lastwagenfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in das Auto. Der 71-jährige Autofahrer musste von der Feuerwehr befreit werden und erlitt schwere Verletzungen. Der Lastwagenfahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden liegt bei beiden Fahrzeugen 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38