Mi., 29.07.2026 , 13:22 Uhr

Schwandorf

Internationale Teilnehmer beim Wasserski Slalom Cup

Der Club Ski Nautique hat seinen CSN Slalom Cup ausgerichtet. Wasserskifahrer aus ganz Deutschland und darüber hinaus sind dafür an den Vereinsweiher in Schwandorf gekommen.

Action auf dem Wasser: das ist auf einem See bei Schwandorf angesagt. Der Verein Club Ski Nautique hat hier seinen vierten CSN Slalom Cup ausgerichtet. Viele Teilnehmer sind einige hundert Kilometer hierher angereist, wie zum Beispiel Philipp Scherer aus Potsdam. Der 59-Jährige liebt das Wasserskifahren bereits seit rund 30 Jahren, hatte letztes Jahr aber eine Verletzung. Nun ist sein Ziel, bei dem Wettkampf in Schwandorf wieder voll durchzustarten. „Vieles beim Wasserskifahren ist Kopfsache. Man darf nicht vorsichtig fahren. Slalom ist volle Attacke.“, erklärt er.

47 Teilnehmer aus vielen Ländern

Philipp Scherer ist einer von 47 Wettkampfteilnehmern. Die Wasserskifahrer kommen unter anderem aus Dänemark, der Slovakei, oder sogar Litauen hierher nach Schwandorf – denn der See, den der Schwandorfer Verein seit 2021 bespielt, bietet ideale Bedingungen. „Der See ist perfekt, weil er schmal und windgeschützt ist“, erklärt Vereinsvorsitzender Michael Sprang. Der Verein bespielt den See seit 2021 und ist sehr glücklich, ihn gefunden zu haben.

Die Regeln des Wettkampfes: Das Boot fährt zwischen 49 und 58 km/h schnell, abhängig vom Alter und der Erfahrung des Sportlers. Um Geschwindigkeit geht es beim Wettkampf aber nicht in erster Linie. Sondern: darum, auf den Skiern zu bleiben und alle sechs Bojen zu umrunden. „Das Seil, an dem der Fahrer gezogen wird, wird mit jedem Lauf kürzer. Und je kürzer, desto schwieriger wird es natürlich, um die Bojen zu kommen“, erklärt Sprang. Es sei ein Sport, nach dem einem am Anfang alle Muskeln weh tun, versichert er uns – der viele der Teilnehmer hier aber auch süchtig gemacht hat und sie immer wieder aufs Wasser lockt.

Spannend bis zur letzten Sekunde

Für Philipp Scherer wird es jetzt ernst: Sein erster Lauf beginnt. Er meistert ihn bis zur letzten Boje super, doch dann gleitet ihm der Griff aus den Händen und er fällt ins Wasser. „Schade!“, bedauert er, als er wieder zurück am Ufer ist. „Ich habe zum Schluss die Hantel nicht mehr halten können. Das ist sehr schade, weil das ist dann eigentlich nur noch festhalten… aber trotzdem, war insgesamt okay.“ Scherer nimmt es sportlich – und der nächste Lauf kommt bestimmt.

(az)

Club Ski Nautique e.V. Schwandorf Club Ski Nautique Schwandorf CSN Slalom Cup Michael Sprang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Scherer Wasserski Wasserski-Fahrer aus Potsdam Wassersport

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 Was schwimmt und was nicht – wilde Gefährte auf dem Steinberger See Alles außer Wakeboards oder Wasserski waren erlaubt, bei der zweiten Ausgabe von „Anything but“ am Wilde Wake Park am Steinberger See. „Anything but“ heißt übersetzt eben „alles außer“ und daran haben sich die Teilnehmer auch gehalten. Von aufblasbaren Schwimminseln bis zu Wintersportgeräten war alles dabei, auch wenn sich nicht unbedingt alles als brauchbar erwiesen hat. 29.07.2026 Staatsanwaltschaft Amberg: Es war versuchter Mord Am Landgericht Amberg war heute der 1. Verhandlungstag im sogenannten Dönerprozess. Am 31. August vergangenen Jahres soll der angeklagte 28-jährige Marokkaner mit seinem Auto eine 3-köpfige Personengruppe vor einem Dönerladen in Schwandorf angefahren haben. Zuvor, so heißt es in der Anklageschrift, habe es Streit zwischen dem Angeklagten und einem der 3 Männer gegeben. Die Anklage 28.07.2026 Wieder da: Das Sommernachtskino im Schwandorfer Stadtpark Der neue Eberhofer und die Fortsetzung einer französischen Komödie: nach zwei Jahren ist das Sommernachtskino im Schwandorfer Stadtpark wieder zurück. Vom 7. bis zum 16. August zeigt das Cineplex Amberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf wieder Filme für alle Altersstufen unter freiem Himmel. Gemeinsam mit den Organisatoren hat Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller das Programm 28.07.2026 Großräumiger Stromausfall mit Konsequenzen In Teilen der Nordoberpfalz ist heute ab dem Vormittag der Strom ausgefallen. Am meisten betroffen waren Orte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, aber auch der Markt Wernberg-Köblitz. In Luhe hatte der Stromausfall auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Der Hochbehälter am Koppelberg war betroffen, wodurch die Druckerhöhung ausgefallen ist. Mehrere Straßen hatten dadurch Trinkwasserprobleme. Das