Do., 08.05.2025 , 10:28 Uhr

Weiden

Investition in die Zukunft beim RNZ Weiden

Großbaustelle in Weiden. Ein beachtlicher Aufwand ist notwendig, um für die neuen medizinischen Herausforderungen gerüstet zu sein. Das RNZ bekommt ein neues CT und ein neues MRT.

Die Lebenszyklen technischer Geräte, die aus unserem Alltag ja nicht mehr wegzudenken sind, werden immer kürzer. Das ist beim Wechsel zum neuen Handy nicht viel anders, als wenn der Geschirrspüler in der Küche ausgetauscht wird. Ein wenig aufwendiger wird es dann, wenn ein neues CT und auch noch gleich ein neues MRT beim Radiologischen Zentrum Oberpfalz Nord am Standort Weiden ausgewechselt wird. Aber eben auch in der Medizin schreitet der technische Fortschritt rasant voran. Deshalb wird am Radiologischen Zentrum Oberpfalz viel gebaut – denn das alte CT und MRT muss raus und die beiden nagelneuen Geräte rein. Nur so können in Zukunft für die Täglich bis zu 290 Patienten an zwei Standorten noch bessere Diagnosen erstellt werden. Wir waren auf der medizinischen Baustelle.

(hr)

CT MRT RNZ Weiden Radiologie Dr. Silvia Kruz Dr. Markus Rechl Gesundheitswesen Ärztliche Versorgung Fachärzte

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 16.12.2025 Stadtratsbeschluss: Gewerbesteuer in Weiden steigt Der Weidener Stadtrat hat beschlossen, den Gewerbesteuer-Hebesatz von 380 auf 400 % zu erhöhen. Für Weidener Unternehmen bedeutet das rund fünf Prozent höhere Abgaben. Neben einem AfD-Stadtrat sprach sich die Bürgerliste Weiden geschlossen gegen die Beschlussvorlage aus. Laut Fraktionsvorsitzenden Dr. Christian Deglmann heiße „Sparen“ nicht immer nur die Steuern in die Höhe zu treiben. Stattdessen brauche 16.12.2025 23-Jähriger gesteht sexuellen Missbrauch seiner minderjährigen Halbschwester Vor dem Landgericht Weiden hat am Montag ein Prozess begonnen, der bei allen Beteiligten für große Betroffenheit sorgt. Ein 23-Jähriger muss sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner minderjährigen Halbschwester verantworten. Die Taten sollen sich über mehrere Monate erstreckt haben, als beide gemeinsam mit der Mutter in einer Wohnung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab lebten. 15.12.2025 Das waren Tino Chrupallas Aussagen in der Max-Reger-Halle Weiden In einem Einspieler ist Alice Weidel zu Beginn der AfD-Veranstaltung in Weiden mit dem Satz „Deutschland wird von Idioten regiert“ zu hören. Der Saal applaudiert. Damit war klar, welche Tonart bei der AfD in Weiden an diesem Abend vorherrscht: Deutschland, so der örtliche Bundestagsabgeordnete Manfred Schiller, gehe den Bach runter: Energiekrise, Massenarbeitslosigkeit, Zusammenbruch der Industrie.