Mo., 08.08.2022 , 16:32 Uhr

Amberg

Investor und Architekt informieren über Bergwirtschaft

Nach dem die Mehrheit der Bürger in Amberg für die Sanierung der Bergwirtschaft gestimmt haben, stellt sich die Frage: Wie geht es weiter. Darüber haben Investor und Architekt nun gesprochen.

Die Bergwirtschaft am Mariahilfberg Amberg – sanierungsbedürftig. Und sie kann jetzt saniert werden – Ende Juli bekamen Investor Michael Fellner und Architekt Georg Zunner grünes Licht durch einen Bürgerentscheid.

Verbunden mit der Sanierung ist eine Erweiterung. Genau darum war sie auch strittig. 19 Doppelzimmer sollen Gästen Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Für Fellner wäre die Sanierung ohne diesen Gästezimmer nicht möglich gewesen.

Mit 60 Prozent Auslastung kalkuliert Fellner. Apropos Kalkulation: Auch die steigenden Baupreise schrecken derzeit noch nicht ab.

Herausforderungen bei der Sanierung

Die Sanierung der Bergwirtschaft wird Geld in die Kassen von Firmen aus der Region spülen. Denn die beteiligten Firmen kommen aus der Oberpfalz.

Wann es los geht und wie lange es dauern wird, steht noch nicht fest. Es dauert aber noch ein paar Jahre.

Befürchtungen wie das Bergfest könnte der Sanierung zum Opfer fallen, seien aus der Luft gegriffen, so Zunner. Auch auf die Gefahren für die Kirche selbst ist er eingegangen.

Der CSU-Kreisverband hatte zu dieser Informationsveranstaltung geladen. Zumindest einige Fragen konnten dabei beantwortet werden.

(mz)

Amberg Bergwirtschaft CSU-Kreisverband Georg Zunner Mariahilfberg Michael Fellner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 27.06.2025 Tödlicher Gabelstaplerunfall am Mariahilfberg in Amberg Ein 62-jähriger Mann ist bei einem Gabelstaplerunfall auf dem Mariahilfberg ums Leben gekommen. Am gestrigen Donnerstag kurz nach 16:00 Uhr wollte der Mann mit dem Gabelstapler auf die Ladefläche eines Anhängers fahren. Dabei kippte der Gabelstapler. Der Mann wollte noch herausspringen, geriet aber trotzdem unter den umstürzenden Gabelstapler. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst reanimiert, 19.05.2025 Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen