Mo, 08.08.2022 , 16:32 Uhr

Amberg

Investor und Architekt informieren über Bergwirtschaft

Nach dem die Mehrheit der Bürger in Amberg für die Sanierung der Bergwirtschaft gestimmt haben, stellt sich die Frage: Wie geht es weiter. Darüber haben Investor und Architekt nun gesprochen.

Die Bergwirtschaft am Mariahilfberg Amberg – sanierungsbedürftig. Und sie kann jetzt saniert werden – Ende Juli bekamen Investor Michael Fellner und Architekt Georg Zunner grünes Licht durch einen Bürgerentscheid.

Verbunden mit der Sanierung ist eine Erweiterung. Genau darum war sie auch strittig. 19 Doppelzimmer sollen Gästen Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Für Fellner wäre die Sanierung ohne diesen Gästezimmer nicht möglich gewesen.

Mit 60 Prozent Auslastung kalkuliert Fellner. Apropos Kalkulation: Auch die steigenden Baupreise schrecken derzeit noch nicht ab.

Herausforderungen bei der Sanierung

Die Sanierung der Bergwirtschaft wird Geld in die Kassen von Firmen aus der Region spülen. Denn die beteiligten Firmen kommen aus der Oberpfalz.

Wann es los geht und wie lange es dauern wird, steht noch nicht fest. Es dauert aber noch ein paar Jahre.

Befürchtungen wie das Bergfest könnte der Sanierung zum Opfer fallen, seien aus der Luft gegriffen, so Zunner. Auch auf die Gefahren für die Kirche selbst ist er eingegangen.

Der CSU-Kreisverband hatte zu dieser Informationsveranstaltung geladen. Zumindest einige Fragen konnten dabei beantwortet werden.

(mz)

Amberg Bergwirtschaft CSU-Kreisverband Georg Zunner Mariahilfberg Michael Fellner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Holzeinschlag am Mariahilfberg Sie wollen etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann gehen Sie doch einfach mal wieder in den Wald. Ein Spaziergang unter Bäumen hat nachweislich viele Vorteile: Er senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Stresshormone im Blut. Damit so ein Waldspaziergang auch möglichst ungefährlich ist, wird im Wald momentan quasi Frühjahrsputz gemacht: Am Amberger Mariahilfberg zum 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 02.01.2024 Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Tonnenschwer, millionenteuer und ausgestattet mit einer Klangvielfalt, die die größten Kirchen erfüllen kann: Die Orgel wird aus gutem Grund als „Mutter aller Instrumente“ bezeichnet. Auch die Orgel der Amberger St. Martinskirche kann sich sehen lassen. Sie hat schon hunderte Gottesdienste musikalisch untermalt – aber in letzter Zeit nur noch mit großer Schwierigkeit. Krumme Pfeifen, schwergängige 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl