Mo., 16.08.2021 , 15:06 Uhr

Inzidenzwert über 35: Einschränkungen in der Stadt Amberg

In der Stadt Amberg überschritt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen die beiden wichtigen Schwellenwerte von 25 und 35. Heute liegt die Inzidenz bei 45,0. Somit treten in der Stadt Amberg ab dem morgigen Dienstag, 17. August 2021, folgende Regelungen der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft:

Die Befreiung von der Maskenpflicht nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes entfällt ab dem 17. August 2021 für Schüler sowie Lehrkräfte ab der Jahrgangsstufe 5. Damit besteht an den weiterführenden Schulen in der Stadt Amberg eine allgemeine Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken in Gebäuden und geschlossenen Räumen. Der geltende Rahmenhygieneplan Schulen findet weiterhin Anwendung.

Große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter sind in der Stadt Amberg nicht mehr zulässig. Auch kulturelle Großveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter sind in der Stadt Amberg nicht mehr zulässig.

Wird die 7-Tage-Inzidenz von 35 bzw. 25 an fünf aufeinander folgenden Tagen unterschritten oder wird die 7-Tage-Inzidenz von 50 an drei aufeinander folgenden Tagen überschritten, werden die Entwicklung und die Auswirkungen in der Stadt Amberg amtlich bekannt gemacht.

(vl)

Amberg Corona Einschränkungen Inzidenzwert Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Sport Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport