Mi., 02.01.2019 , 11:10 Uhr

Irchenrieth: HPZ Irchenrieth kauft Hotel

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist und bleibt angespannt. Auch immer mehr Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung sind vom Wohnungsmangel betroffen. Dem möchte das Heilpädagogische Zentrum, kurz HPZ, in Irchenrieth nun entgegenwirken. Daher hat das HPZ in Neustadt an der Waldnaab ein Hotel und in Weiden einen Baugrund gekauft.

Aus Altersgründen haben die Besitzer des Hotels „Am Hofgarten“ an Silvester den Geschäftsbetrieb für immer eingestellt. Lange leer stehen, wird das Gebäude nicht: Das HPZ Irchenrieth hat das Hotel für einen niedrigen siebenstelligen Eurobetrag erworben. Die Sanierungsarbeiten sollen im Februar beginnen. Geplant sind 20 bis 22 Wohnheimplätz für Menschen mit Behinderung. „Wir hoffen, dass unsere Bewohner in diesem Herbst dort einziehen können“, erklärt HPZ-Vorstandschef Helmut Dörfler.

Doch damit nicht genug: Das Heilpädagogische Zentrum hat außerdem in Weiden Hinterm Rangierbahnhof einen Baugrund gekauft. Es befindet sich auf einer Brachfläche zwischen einem Wohnblock und einer Einfamilienhauszeile. Ähnlich wie in der Böhmerwaldstraße soll dort ein Wohnprojekt entstehen – für drei Achtergruppen plus Betreuer. Baubeginn und Fertigstellung sind noch unbekannt.
(jg)

Am Hofgarten Baugrund Bauprojekt Heilpädagogisches Zentrum Helmut Dörfler Hinterm Rangierbahnhof Hotel HPZ HPZ-Vorstandschef HPZ; Irchenrieht Irchenrieth Kauf Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Wohnungsmangel Wohnungsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt