Mo, 09.11.2020 , 10:50 Uhr

Irchenrieth: Sorgen beim Tierpark Gleitsbachtal wegen Corona

Während des Corona Lockdowns müssen auch die Tierparks in der Oberpfalz wieder schließen. Dabei geht es gerade in diesem Bereich um die Existenzen von Mensch und Tier. So auch im Tierpark Gleitsbachtal im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Den neuen Thüringer Waldziegen des Tierparks Gleitsbachtal bei Irchenrieth geht es gut. Abstandsregeln müssen sie zwar nicht einhalten, jedoch spüren auch sie die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Coronabedingt gibt es keine Besucher und ohne Besucher fehlen nötige Einnahmen, was Tierparkleiter Manfred Urban große Sorgen bereitet. Für die Sperrung des Parks hat er wenig Verständnis. Abstandsregeln könnten laut ihm gut eingehalten werden.

Die Versorgung der Tiere muss trotzdem weitergehen. Urban muss sich rund um die Uhr um die Tiere kümmern. Ohne das nötige Geld werde es jedoch schwer seinen Lebensunterhalt zu verdienen, erklärt er. Eine Staatshilfe habe er nach der ersten Schließung mit Verzögerung zwar erhalten, allerdings aus seiner Sicht viel zu wenig. Die Tiere müssten immerhin versichert und ausreichend versorgt werden.

Für Urban bleibt nur die Hoffnung auf eine Wiedereröffnung nach Ende des Lockdowns. Für diesen Fall hätte er in Kooperation mit dem Wirt der nebenstehenden Stodlkneipe während der Weihnachtszeit eine Ablenkung für die Kinder geplant.

(mk)

Besucher Corona Dezember Finanziell Geld Irchenrieth Manfred Urban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Schließung Sorgen Tiere Tierpark Gleitsbachtal versorgen Wirtshaus Ziegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß