Mi., 03.02.2021 , 12:43 Uhr

Irchenrieth: Zukunftssorgen beim Tierpark Gleitsbachtal

Der Tierpark Gleitsbachtal kämpft ums Überleben. Patenschaften und Spenden sollen Einnahmen, die durch den Lockdown fehlen, überbrücken.

26 Tierarten und rund 85 Tiere wohnen derzeit im Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth. Darunter befinden sich zum Beispiel das Bennet Känguru, das ungarische Zackelschaf, der australische Emu, aber auch Hasen und afrikanische Zwergziegen. Die Corona-Pandemie und der verordnete Lockdown bringen jetzt die Existenz des Tierparks ins Wanken.

Fehlende Eintrittsgelder haben Tierparkleiter Manfred Urban bereits dazu gezwungen seinen Tierbestand um 10 Prozent zu minimieren. Seine Tiere hat er verschenkt oder verkauft. In den Medien sei von Notschlachtungen die Rede gewesen - dies stimme so nicht, betont Manfred Urban. Wichtig sei es, vor allem den finanziellen Engpass zu überbrücken. Besonders die anstehenden Versicherungs-, Wasser- und Stromkosten müssen gedeckelt werden, um weitere Tierverkäufe verhindern zu können. Deshalb setzt Manfred Urban jetzt auf Tierpatenschaften.

Auf der Homepage unter www.tierpark-irchenrieth.de können sich potenzielle Interessenten über einer Patenschaft informieren. Bei der Patenschaftsübernahme handelt es sich um eine Einmalzahlung.

Die Höhe der Patenschaftsbeträge erstreckt sich dabei je nach Tierart von 10 Euro auf bis zu 100 Euro.

(mak)

Corona Emu Kamerun-Schaf Luise Beer Manfred Urban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patenschaft Spende Tierpark Gleitsbachtal ungarisches Zackelschaf Urkunde

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in