Fr., 08.08.2025 , 14:15 Uhr

Schwandorf

Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen

In Irlaching Siedlung bei Schwandorf gibt es Bewegung auf der Baustelle. Zwei Bauprojekte, die eigentlich gestoppt waren, dürfen jetzt doch gebaut werden – obwohl die Genehmigungen rechtswidrig sind.

Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten.

Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen

In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die Bauarbeiten bald wieder starten. Neue, bislang unbekannte Informationen waren erst vor wenigen Wochen bekannt geworden.

Die Bauherren hatten auf eine schriftliche Zusage eines städtischen Mitarbeiters vertrauen dürfen. Dieser hatte den Grundstückseigentümern auf dem ehemaligen Minigolfplatz in Irlaching signalisiert, dass aus seiner Sicht keine Hindernisse für das Bauvorhaben bestehen. Dieses Vertrauen wiegt für die Stadträte schwerer als die Pflicht, gegen die aus ihrer Sicht rechtswidrige Genehmigung vorzugehen – daher entschieden sie sich einvernehmlich für den Erhalt der Genehmigungen. Das erklärte der zweite Bürgermeister Andreas Wopperer.

Der Stadtratsbeschluss folgte einem Antrag der Unabhängigen Wähler. In sozialen Medien wird jedoch behauptet, die AfD habe das Thema ursprünglich angestoßen. Diese Darstellung weist Kurt Mieschala, Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Wähler, zurück.

Disziplinarverfahren und politische Folgen für Feller

Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich bisher nicht geäußert. Gegen ihn läuft seit Januar ein Disziplinarverfahren. Innerhalb der CSU hat er Rückhalt verloren, die Partei nominierte ihn nicht mehr als Oberbürgermeister-Kandidat. Auch die politische Konkurrenz sieht das als deutliches Signal.

(kw)

Andreas Wopperer Baugenehmigung Bauprojekt CSU Disziplinarverfahren Franz Schindler Irlaching-Siedlung Kurt Mieschala Oberbürgermeister Andreas Feller Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV rechtswidrig Schwandorf SPD Stadtrat Unabhängige Wähler

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Getrennte Wege in Schwandorf: CSU-Jahresempfang ohne OB Feller Die Kommunalwahl wirft in Schwandorf ihre Schatten voraus – und sie beginnt für die CSU mit einer sichtbaren Zerreißprobe. Oberbürgermeister Andreas Feller, selbst CSU-Mitglied, fehlte beim Jahresempfang der Partei. Der Grund: Die CSU-Stadtratsfraktion hatte nicht ihn, sondern den zweiten Bürgermeister Andreas Wopperer zu ihrem neuen Oberbürgermeisterkandidaten gekürt. Hintergrund ist wohl die Kontroverse rund um rechtswidrige 23.01.2026 Oberpfälzer Mittelstand ausgezeichnet: Sieben Unternehmen erhalten Mittelstandspreis Sieben mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung war Maschek Automobile in Wackersdorf. Pro Landkreis wurde ein Preisträger gewählt, mit Ausnahme von Neumarkt, dafür gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach zwei Gewinner. Gewinner aus der Region Region Weiden/Neustadt: Wies Faszinatour GmbH & Co. KG Landkreis Amberg-Sulzbach: Weigert Bauunternehmen Baustoffe 26.01.2026 Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf. Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten 16.12.2025 Stadtratsbeschluss: Gewerbesteuer in Weiden steigt Der Weidener Stadtrat hat beschlossen, den Gewerbesteuer-Hebesatz von 380 auf 400 % zu erhöhen. Für Weidener Unternehmen bedeutet das rund fünf Prozent höhere Abgaben. Neben einem AfD-Stadtrat sprach sich die Bürgerliste Weiden geschlossen gegen die Beschlussvorlage aus. Laut Fraktionsvorsitzenden Dr. Christian Deglmann heiße „Sparen“ nicht immer nur die Steuern in die Höhe zu treiben. Stattdessen brauche