Mi., 30.08.2023 , 14:10 Uhr

Fensterbach

Irren durch den Mais - Das Maislabyrinth in Fensterbach

Die Suche nach dem richtigen Weg - Wir haben das Maislabyrinth in Fensterbach besucht.

Hier wird das eigene Erinnerungsvermögen getestet, im Maislabyrinth in Fensterbach im Landkreis Schwandorf. Denn sonst verliert der Besucher sehr schnell den Überblick auf dem rund 60 tausend Quadratmeter großen Areal der Familie Pronath. Aber nicht nur sollte durch das System aus Wegen geirrt werden, sondern auch Fragen beantwortet werden. In diesen Jahr zur Gemeinde Fensterbach, da diese heuer vor 50 Jahren im Zuge der Gebietsreform gegründet wurde. Passend dazu wurde von einen Informatiker auch extra ein Muster mit dem Fensterbacher Wappen entworfen.
Einen kleinen Überblick über den Irrgarten gibt es auf der Aussichtsplattform, inmitten des Labyrinthes. Das wichtige ist es hier vor allem immer den richtigen Weg zu finden.
Der Mais ist aber nicht nur für das Labyrinth als Wand da. Geerntet wird dieser wahrscheinlich Mitte September und wird im Anschluss als Futtermittel eingesetzt. Bis es aber soweit ist, können sich intressierte noch weiterhin durch den Irrgarten irren. Weitere Informationen zum Labyrinth finden Sie im Netz. Unter: www.fensterbach-maislabyrinth.de.

(bs)

Corny Erzeuger Fensterbach Freihöls Irren Irrgarten Labyrinth Landwirt Landwirtschaft Mais Maisfeld Maiskolben Maislabyrinth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnitzeljagd Thomas Pronath Verbraucher Verirren

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 600 Landwirtinnen am Landfrauentag Rekordbesuch beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbandes in der Nordgauhalle in Nabburg. Über 600 Landwirtinnen waren zu dem traditionellen Treffen gekommen um sich miteinander auszutauschen. Neben Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling war auch die bayerische Milchkönigin Elisabeth Heimerl aus Nittenau unter den Gästen. Sie widmete ihre Krone den Landfrauen. Der Landfrauenchor Schwandorf sorgte für die musikalische Untermalung 27.02.2025 (K)ein Spielplatz für Freihöls Kommt nun der Spielplatz auf das Gelände neben dem Bahnhof in Freihöls oder kommt er nicht? Diese Frage ist aktuell schwer zu beantworten. Denn die Gemeinde Fensterbach hat das Grundstück Ende 2023 legitim von der Deutschen Bahn ersteigert. Nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes durch die Bundesregierung im Dezember 2023 hat sich allerdings einiges geändert. 31.10.2025 Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz. Einer an die Bürgerspitalstiftung Schwandorf, einer an Hubertus von Eyb in Ebermannsdorf. Er baut seit 2003 den rund 600 Hektar großen ehemaligen Kiefernwald zu einem Mischwald um und achtet dabei auf naturnahe Waldbauverfahren. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus verleiht den mit 1.000 27.10.2025 Maisspur auf der Straße beschädigt Autos Freitagnacht hinterließ ein 64-jähriger Landwirt eine kilometerlange gelbe Spur zwischen Ursensollen und Amberg. Er war dabei, die Maisernte einzufahren. Doch auf dem Weg öffnete sich durch einen technischen Defekt die Bordwand leicht – der Mais rieselte unbemerkt vom Landwirt auf die Straße. Zwei entgegenkommende Autos wurden durch den herabfallenden Mais leicht beschädigt. Die Feuerwehr sperrte