Mo, 02.08.2021 , 15:10 Uhr

Tirschenreuth: Kewog eröffnet neuen Hauptsitz

Rund 700.000 Euro Überschuss: den hat die Kewog aus Tirschenreuth erwirtschaftet. Diese Zahlen hat die Kommunalen Entwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft nach der Jahresabschlusssitzung präsentiert.

Außerdem wurde der neue Hauptsitz in Tirschenreuth offiziell eröffnet. Eingezogen ist die Kewog in das Gebäude bereits im vergangenen Dezember. Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte die Feierlichkeit mit rund 75 Gästen erst jetzt über die Bühne gebracht werden.

Der Neubau sei der Höhepunkt einer erfolgreichen Entwicklung, so der Geschäftsführer Bernd Büsching. Zu bieten hat der Neubau unter anderem eine nachhaltige Bauweise, energetische Effizien, ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische und Co. Das sei ein Danke an die Mitarbeiter.

(tw)

Aufsichtsrat Bernd Büsching Franz Stahl Kewog Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Roland Grillmeier Tim Wehinger Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 KEWOG Tirschenreuth: Fürther Unternehmen aufgekauft Die KEWOG in Tirschenreuth stellt sich noch breiter auf. Sie hat nämlich die Schredl GmbH aus Fürth mit ins Boot geholt. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat sich die KEWOG stets erweitert. Im Jahr 2004 gründete sie die „KEWOG Energie und Dienste GmbH“. Zwei Jahre später übernahm das Tirschenreuther Unternehmen die ZREU in Regensburg und 11.07.2023 Bald Stabwechsel bei der KEWOG Die Kewog sei deshalb so erfolgreich, weil das Unternehmen nicht rein kommunal ist. Ein rein kommunales Unternehmen wäre auch für den Landkreis ein Draufzahlgeschäft. Es zahle sich aus, dass die KEWOG teilprivatisiert worden ist, so Büsching weiter. Bereits 2010 wurde eine neue Gesellschafterstruktur geschaffen. Die KEWOG Mitarbeiter-Beteiligungsgesellschaft wurde gegründet mit rund 35 Prozent Anteilen. Zudem 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer