Mi., 14.01.2026 , 13:56 Uhr

Kümmersbruck / Frankfurt am Main

Ismail Ertug wird DB-Chef für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Bahnschranken auf für Ismail Ertug: Der ehemalige Europapolitiker und gebürtige Amberger hat nun die Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland übernommen. Als Konzernbevollmächtigter hat er ab sofort seinen Dienstsitz in Frankfurt. Ertug war 14 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses im EU-Parlament. 2023 verabschiedete er sich freiwillig von Brüssel und wechselte als politischer Berater zur Deutschen Bahn.

(sb)

Amberg Chef Deutsche Bahn EU-Parlament Europaabgeordneter Frankfurt am Main Ismail Ertug Konzernbevollmächtigter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Politiker SPD

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Politischer Ascherdonnerstag der Amberger SPD „Amberg steht vor einer Richtungsentscheidung. Diese Stadt braucht keinen Parteisoldaten, sie braucht eine Oberbürgermeisterin mit Rückgrat und mit Herz.“, erklärte Birgit Fruth. 17 Tage vor der Kommunalwahl grenzt sich die SPD- Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth nochmal klar von einem ihrer politischen Gegner ab. Mit „Parteisoldat“ meint sie Stefan Ott von der CSU. Er sei nicht der 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre 11.05.2026 Nächste Wahlniederlage für die CSU in Amberg Martin Preuß konnte trotz einer Brandrede den Wahlgang zum zweiten Bürgermeister nicht gewinnen und verlor mit 18 zu 22 Stimmen gegen Birgit Fruth von der SPD. Tuncer Ayten von Amberger Bunt setzte sich bei der Wahl des dritten Bürgermeisters gegen Florian Füger von der Jungen Union durch. Alle weiteren Infos morgen im Magazin. (mz)