Mi, 04.01.2023 , 12:22 Uhr

Vilseck

Jahresabschlussführung mit Nachtwächter Tschung

Traditionelle Jahresabschlussführung mit dem Vilsecker Nachtwächter Tschung: Mit seinen überlieferten Stundensprüchen führte er durch die mittelalterlichen Gassen. So brachte er den rund 60 Besuchern das historische Vilseck näher. Josef Eierer ist seit 1995 schon als Nachtwächter Tschung unterwegs. Gestern feierte er seinen 89. Geburtstag: Wir wünschen noch nachträglich alles Gute!

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Führung Geburtstag Geschichten Jahresabschlussführung Josef Eierer Mittelalter Nachtwächter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stundensprüche Tschung Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Nachtwächter Tschung mit Bürgermedaille geehrt Bürgermeister Hans-Martin Schertl hat die Auszeichnung im Stadtrat an Josef Eierer übergeben. Die Ehrung wurde mit seinen langjährigen Leistungen auf kulturellem Gebiet für die Stadt Vilseck begründet. Nachtwächter Tschung ist ursprünglich mit zwei Stadtführungen im Jahr gestartet. Derzeit führt er in mehreren Stadtführungen pro Woche Interessierte durch Vilseck. (Kamera: Alfred Brönner)   14.05.2024 Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven „Oberpfälzer Landschaften“ – so lautet eine Ausstellung, die noch bis zum 26. Mai in der Burg Dagestein in Vilseck zu sehen ist. Gezeigt werden Bilder, die die Künstlerin Evi Steiner-Böhm gemalt hat. Es handelt sich um Landschaften, Wiesen, Äcker und Bäume, zu denen sie eine sehr emotionale Beziehung hat. So hat sie beispielsweise die Linde 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien.