Mi., 22.01.2025 , 15:05 Uhr

Schwandorf

Jahresbilanz der Arbeitsagentur Schwandorf vorgestellt

Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel schlagen sich in den Zahlen der Agentur für Arbeit nieder. Für das Jahr 2024 hat die Arbeitsagentur im Bezirk Schwandorf nun ihre Zahlen bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

0,2 Prozent Beschäftigungsaufbau bei gleichzeitig stabil bleibender Arbeitslosigkeit. Das ist die Prognose der Arbeitsagentur im Bezirk Schwandorf bei einer Pressekonferenz zur Jahresbilanz 2024. Die Arbeitslosenquote lag im Bezirk Schwandorf mit 3,5 Prozent noch unter dem bayerischen Durchschnittswert von 3,7 Prozent.

Mit Blick auf die aktuellen Zahlen des Arbeitsmarkts werde klar, nur mit der Wiedereingliederung von Arbeitslosen ins Berufsleben könne der Fachkräftemangel nicht gestoppt werden, so der operative Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Schwandorf Bernhard Lang. Dafür könne das Thema Zuwanderung Abhilfe schaffen.

Die Agentur für Arbeit in Schwandorf hat 2023 ein Projekt mit der kirgisischen Republik ins Leben gerufen, um kirgisische Jugendliche in die Region zu holen. So will die Arbeitsagentur Auszubildende für bedarfstragende Branchen, wie die Pflege, das verarbeitende Gewerbe oder die Gastronomie gewinnen.

(km)

Agentur für Arbeit Arbeitslosenzahl Bernhard Lang Demografischer Wandel Fachkräftemangel Fenstertechnik Weinfurtner Jahresbilanz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Siegfried Bäumler Thomas Weinfurtner Zuwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Arbeitsmarktzahlen im November 2025 Die Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktzahlen für den Monat November veröffentlicht. Es zeigt sich ein stabiles Bild auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Im Agenturbezirk Weiden sind im November 4.807 Menschen arbeitslos gemeldet – das sind 48 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei glatten 4 Prozent. Und auch im Agenturbezirk Schwandorf sind die 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 30.10.2025 Arbeitsmarktzahlen im Oktober 2025 Konkrete Zahlen für den Agenturbezirk Weiden: Im Oktober sind 4.855 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 400 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt bei glatten 4 Prozent. Im Agenturbezirk Schwandorf sind die Zahlen ebenfalls gesunken. Hier sind 8.872 Menschen arbeitslos. Insgesamt 589 weniger als vor einem Monat. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Schwandorf liegt bei 3,6 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und