Mo., 13.02.2023 , 10:52 Uhr

Schwandorf

Jahresempfang der Stadt Schwandorf

Jahresempfang der Stadt Schwandorf: Nach einer zweijährigen Zwangspause ist es Oberbürgermeister Andreas Feller wieder möglich gewesen, gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf das neue Jahr 2023 anzustoßen. Dabei gab er zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr: Mit einer Rekordsumme von rund 113,5 Millionen Euro investierte die Stadt unter anderem in Kitas, Schulen, sozialen Wohnungsbau und neue Baugebiete. Und genau so soll es dank der soliden Haushaltssituation auch 2023 weitergehen. Investitionen in die Straßeninfrastruktur, Bildungsstruktur oder auch in die Umgestaltung des Stadtparks stehen auf dem Plan.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

2022 2023 Andreas Feller Baugebiete Bildungsstruktur Jahresempfang Kitas Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Rückblick Schulen Schwandorf Stadtpark Straßeninfrastruktur Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 29.07.2025 Ratschen gegen die Einsamkeit – Erste Ratschbank in Schwandorf Sie steht in einem ruhigen Eckchen im Schwandorf Stadtpark – schlicht, aber mit großer Wirkung: die erste Ratschbank im Landkreis. Wer hier Platz nimmt, signalisiert ganz einfach: Ich möchte ratschen. Es ist eine kleine Idee, die gegen ein wachsendes gesellschaftliches Problem helfen soll. Immer mehr Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Jeder Fünfte über 65 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben